Referendum
Erklärung zu Referendum in Leichter Sprache.
Beispiel
Das Parlament hat eine neue Steuer eingeführt.
Sie sind dagegen.
Dann können Sie das Referendum ergreifen.
Referendum starten
Sie möchten etwas rückgängig machen?
Dann müssen Sie zuerst andere Menschen überzeugen.
Die Menschen müssen Ihr Referendum unterschreiben.
Die Unterschriften bedeuten:
Wir sind mit dem Referendum einverstanden!
Vorgaben
Möchten Sie einen Entscheid rückgängig machen?
- Dann müssen Sie 1500 Unterschriften sammeln.
- Sie haben dafür 60 Tage Zeit.
Referendum starten Anleitung
1. Vorbereitung
- Sie brauchen ein Formular für die Sammlung der Unterschriften.
- Die Stadt Bern kann das Formular für die Unterschriften vorher prüfen.
2. Unterschriften sammeln
-
Personen dürfen unterschreiben, wenn sie:
- älter als 18 Jahre alt sind
- einen Schweizer Pass haben
- seit mehr als 3 Monaten in der Stadt Bern leben
-
Personen müssen das Formular selber von Hand ausfüllen.
-
Personen dürfen nur einmal unterschreiben.