Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Abstimmen

Erklärung zu Abstimmungen in Leichter Sprache.

In der Schweiz dürfen Bürger und Bürgerinnen in der Politik mitreden. 

Sie dürfen zum Beispiel abstimmen.

 

Was heisst abstimmen?

Abstimmen heisst:

Sie dürfen Ihre Stimme für oder gegen ein Thema abgeben.

Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.

Man sagt auch:

An einer Abstimmung teilnehmen.

Was gibt es für Abstimmungen?

Es gibt verschiedene Abstimmungen:

  • Solche, die nur die Gemeinde betreffen. Zum Beispiel die Stadt Bern.
  • Solche, die nur den Kanton betreffen. Zum Beispiel den Kanton Bern.
  • Solche, die die ganze Schweiz betreffen.

Wie oft?

In der Stadt Bern gibt es 4 Mal im Jahr Abstimmungen.

Bei diesen Abstimmungen geht es um wichtige Themen für:

  • die Stadt Bern
  • den Kanton Bern
  • die ganze Schweiz

Was ist der Unterschied zwischen abstimmen und wählen?

abstimmen:

Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.

Man sagt auch:

An einer Abstimmung teilnehmen.

 

wählen:

Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.

Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.

Man sagt auch:

An Wahlen teilnehmen.

Wer darf abstimmen und wählen?

In der Schweiz dürfen Erwachsene ab 18 Jahren abstimmen und wählen.

Sie müssen Schweizer Bürgerinnen oder Schweizer Bürger sein.

Man sagt auch:
Die Person ist stimm·berechtigt.
Die Person hat das Stimm·recht und das Wahl·recht.

Weitere Informationen.

Fusszeile