Wo kann ich abstimmen?
Erklärung zu Wo kann ich abstimmen? in Leichter Sprache.
Hier finden Sie eine Anleitung zum Abstimmen.
Haben Sie alle Unterlagen ausgefüllt?
Haben Sie den Stimmrechts·ausweis unterschrieben und beigelegt?
Dann können Sie Ihre Stimme abgeben.
Sie haben 3 Möglichkeiten:
Per Post, am Briefkasten oder persönlich im Stimm·lokal.
Per Post
Sie können die Unterlagen per Post senden.
Benutzen Sie dazu das grosse offizielle Kuvert.
Kleben Sie eine Briefmarke drauf.
Das Kuvert muss am Samstag vor dem Abstimmungstag bei uns an·kommen.
Am Briefkasten
Haben Sie keine Zeit gehabt, das Kuvert zurückzuschicken?
In Bern gibt es spezielle Briefkästen für Abstimmungen.
So können Sie auch noch kurzfristig abstimmen.
Achtung:
Kuvert bis Samstag 12 Uhr vor der Abstimmung einwerfen.
Die Briefkästen finden Sie hier:
- Erlacherhof
Junkerngasse 47
3011 Bern
- Bienzgut
Bernstrasse 77
3018 Bern
- Fundbüro Stadt Bern
Theatergässchen 2
3011 Bern
Stimm·lokal
In Bern gibt es mehrere Stimm·lokale.
Dort können Sie Ihre Unterlagen persönlich abgeben.
Auf der Seite Stimm·lokale oder hier unten finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten.
Erlacherhof
Junkerngasse 47
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Donnerstag 8 bis 17 Uhr
Freitag 8 bis 17 Uhr
Stadtteil 1 | Innere Stadt
Das Stimmlokal im Stadtteil 1 (Innere Stadt) befindet sich zurzeit NICHT wie üblich im Bahnhof Bern. Der Weg zum Ausweichstandort im Burgerspital (Berner Generationenhaus) ist ausgeschildert.
Burgerspital (Berner Generationenhaus)
Bubenbergplatz 4
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag 8 bis 18 Uhr
Sonntag 8 bis 12 Uhr
Stadtteil 2 | Länggasse-Felsenau
Schulhaus Hochfeld
Hochfeldstrasse 40
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr
Stadtteil 3 | Mattenhof-Weissenbühl
Schulhaus Brunnmatt
Brunnmattstrasse 16
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr
Stadtteil 4 | Kirchenfeld-Schosshalde
Schulhaus Manuel
Elfenauweg 8
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 12 Uhr
Sind Sie auf einen Rollstuhl angewiesen?
Manche Stimm·lokale haben eine Rampe für Rollstühle.
- Erlacherhof
- Burgerspital (Berner Generationenhaus)
- Schulhaus Hochfeld
- Schulhaus Manuel
- Bienzgut «Looslistube»
Ist das Stimml·okal in Ihrer Nähe nicht rollstuhlgängig?
Wir vom Stimm·register helfen Ihnen gerne.
Zu diesen Zeiten haben wir offen:
Montag bis Freitag
- 8 Uhr bis 12 Uhr
- 13.30 Uhr bis 17 Uhr