Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Wählen

Erklärung zu Wahlen in Leichter Sprache

In der Schweiz dürfen Bürger und Bürgerinnen in der Politik mitreden. 

Sie dürfen zum Beispiel wählen.

Was heisst wählen?

Wählen heisst:

Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.

Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.

Man sagt auch:
An Wahlen teilnehmen.

Was gibt es für Wahlen?

Es gibt verschiedene Wahlen:

  • Solche, die nur die Gemeinde betreffen. Zum Beispiel den Gemeinderat Stadt Bern.
  • Solche, die nur den Kanton betreffen. Zum Beispiel den Grossrat des Kanton Berns.
  • Solche, die die ganze Schweiz betreffen. Zum Beispiel den Nationalrat der Schweiz.

Wie oft?

In der Stadt Bern gibt es alle 4 Jahre Wahlen.

Bei diesen Wahlen geht es um:

  • den Gemeinderat der Stadt Bern 

oder

  • den Stadtrat der Stadt Bern

Was ist der Unterschied zwischen abstimmen und wählen?

abstimmen:

Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage.

Man sagt auch:

An einer Abstimmung teilnehmen.

wählen:

Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin.

Zum Beispiel die Stadtpräsidentin oder den Stadtpräsidenten.

Man sagt auch:

An Wahlen teilnehmen.

Wer darf abstimmen und wählen?

In der Schweiz dürfen Erwachsene ab 18 Jahren abstimmen und wählen.

Sie müssen Schweizer Bürgerinnen oder Schweizer Bürger sein.

Man sagt auch:
Die Person ist stimm·berechtigt.
Die Person hat das Stimm·recht und das Wahl·recht.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Wählen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Wahlen.

Fusszeile