Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Angebote für Familien und Nachbarn im Quartier

Informationen zu Angeboten für Familien und Nachbarn im Quartier in leichter Sprache.

In Bern wohnen viele ver·schiedene Menschen.

Alle Menschen sollen gut miteinander auskommen.

Dann fühlen die Menschen sich sicher.

Und die Menschen fühlen sich wohl.

In jedem Quartier gibt es Angebote und Unter·stützung für alle Menschen.

Quartier bedeutet «Stadt·viertel».

Für alle Menschen im Quartier

Es gibt die Vereinigung Berner Gemein·wesen·arbeit.

Die Abkürzung dafür ist VBG.

Die VBG ist ein Verein.

Die VBG unter·stützt Menschen in Bern.

Für diese Menschen ist die VBG:

  • Kinder
  • Erwachsene
  • Ältere Menschen
  • Menschen mit Be·einträchti·gung
  • Menschen aus dem Ausland
  • Schweizer

Angebote

Sie haben Fragen?

Sie brauchen Infos?

Dann hilft Ihnen die VBG.

Die VBG hilft auch bei Projekten im Quartier.

Zum Beispiel bei Strassen·festen.

Oder bei Projekten für Menschen aus dem Ausland.

Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Telefon: 031 312 50 06

E-Mail: info@vbgbern.ch

Webseite: www.vbgbern.ch

Für Familien

Für Familien gibt es das Familien·zentrum Bern.

Für diese Menschen ist das Familien·zentrum:

  • Kinder und Erwachsene
  • Menschen aus dem Ausland
  • Schweizerinnen und Schweizer
  • Menschen mit Be·einträchti·gung
  • Betreuung für Kinder
  • Spiele für Kinder
  • Kurse für Eltern und Kinder
  • Angebote für Gruppen

Angebote in der Freizeit

  • Betreuung für Kinder
  • Spiele für Kinder
  • Kurse für Eltern und Kinder
  • Angebote für Gruppen

Beratung im Alltag

Sie haben Fragen zur Erziehung von Ihren Kindern?

Oder Sie haben Fragen zum Alltag?

Zum Beispiel:

Sie brauchen Hilfe bei einer Bewerbung.

Oder Sie verstehen einen Brief von einem Amt nicht.

Dann können Sie das Familien·zentrum fragen.

Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Telefon: 031 351 51 41

E-Mail:

Webseite: www.familienzentrumbern.ch

Für Mütter

Für Mütter gibt es das Mütter·zentrum Bern West.

Hier bekommen Sie Beratung.

Und Sie können andere Mütter kennen·lernen.

Das Mütter·zentrum ist für alle Mütter und ihre Kinder.

Zum Beispiel:

  • Frauen aus dem Ausland mit Kindern
  • Schweizerinnen mit Kindern
  • Allein·erziehende Mütter

Das bedeutet «allein·erziehend»:

Die Mutter hat keinen Partner.

Die Mutter erzieht ihr Kind alleine.

Angebote

Es gibt viele Angebote für Mütter und ihre Kinder.

Zum Beispiel:

  • Betreuung für Kinder: Sie müssen Ihr Kind für die Betreuung nicht anmelden.
  • Cafeteria
  • Spiel·gruppe für Kinder
  • Treffen für Mütter

Beratung für Mütter

Sie haben Kinder?

Sie sind vor kurzem Mutter geworden?

Dann haben Sie vielleicht viele Fragen zum Alltag mit Ihrem Kind.

Im Mütter·zentrum sind Fach·personen.

Die Fach·personen können Ihnen helfen.

Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Telefon: 031 991 21 05

E-Mail:

Webseite: www.muetterzentrum-bern-west.ch

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Angebote für Familien und Nachbarn im Quartier» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Soziokultur und auf der Familienplattform.

Fusszeile