Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Hilfe im Notfall

Informationen zum Thema Notfall in Leichter Sprache

Was machen Sie in einem Notfall?

Hier finden Sie wichtige Infos:

  • Es gibt wichtige Telefon·nummern für den Notfall.
  • Und wir geben Ihnen Tipps für den Notfall.

Dabei brauchen Sie Hilfe

Telefon·nummer

Polizei

Zum Beispiel:
• Jemand hat Sie überfallen.
• Bei Ihnen im Haus wird ein·gebrochen.
• Jemand hat Ihnen etwas gestohlen.

117

Feuerwehr

Zum Beispiel:
• Bei Ihnen im Haus brennt es.
• In Ihrem Keller ist eine Über·schwemmung.

118

Kranken·wagen

Eine Person muss dringend ins Spital.

144

Rega:

Rettung mit dem Helikopter

Zum Beispiel:

Sie haben einen Unfall in den Bergen.
1414
Vergiftung

Zum Beispiel:

Sie haben giftige Pilze gegessen.
145

Hilfe für Kinder und Jugendliche:

Sorgen·telefon

Vielleicht hast du grosse Sorgen.

Du brauchst dringend einen Rat.

Oder du willst mit jemandem reden
147
Psychiater für den Notfall

Sie haben eine Krise.

Sie brauchen dringend psy·chische Hilfe.

Aber Sie können Ihren Hausarzt nicht erreichen. 
031 632 88 11
Notruf für Eltern

Sie haben Probleme mit der Erziehung von Ihrem Kind.

Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind.
0848 35 45 55
Apotheke für den Notfall

Es ist Wochen·ende oder Abend.

Und alle Apotheken sind geschlossen.

Aber Sie brauchen dringend ein wichtiges Medikament.

Oder Sie haben eine dringende Frage zu einem Medikament.

0900 98 99 00

Der Anruf kostet 1 Franken pro Minute.
Zahnarzt für den Notfall

Sie haben nachts oder am Wochenende ein Problem mit den Zähnen.

Sie haben zum Beispiel starke Zahn·schmerzen.
031 529 60 60
Tierarzt für den Notfall

Ihr Haustier ist krank.

Oder Ihr Haustier hat einen Unfall.
031 741 34 09

Erste Hilfe

Es passiert ein medi·zini·scher Notfall?

Medi·zini·scher Notfall bedeutet zum Beispiel:

  • Es geht einer Person sehr schlecht.
  • Es passiert ein Unfall auf der Strasse.

Dabei werden Menschen verletzt.

Bei einem medi·zinischen Notfall müssen Sie die Nummer 144 anrufen.

Der Kranken·wagen ist vielleicht länger unterwegs.

Deshalb müssen Sie erste Hilfe leisten.

Damit können Sie dem Menschen helfen.

Sie können vielleicht sogar das Leben vom Menschen retten.

So leisten Sie erste Hilfe

1. Bleiben Sie ruhig.

Sie bleiben ruhig?

Dann können Sie besser helfen.

2. Schauen Sie genau hin.

Was ist passiert:

  • Ist jemand verletzt?
  • Ist jemand krank?

3. Denken Sie nach.

Was müssen Sie tun?

Vielleicht gibt es Gefahren an der Unfall·stelle.

Es fahren zum Beispiel Autos auf der Strasse.

 4. Tun Sie etwas.

Sichern Sie die Unfall·stelle ab.

Es darf nicht noch ein Unfall passieren.

  • Schauen Sie:

Wie geht es dem Patienten oder der Patientin?

5. Wählen Sie die Notfall·nummer 144.

Das muss die medi·zinische Fachperson wissen:

  • Wie heissen Sie?

Sagen Sie Ihren Namen.

  • Wo sind Sie?

Sagen Sie den genauen Ort.

  • Was ist passiert?

Erklären Sie den Unfall.

Oder erklären Sie den Notfall.

6. Leisten Sie erste Hilfe.

Helfen Sie dem Patienten oder der Patientin.

Die medi·zinische Fach·person sagt Ihnen am Telefon:

  • Das müssen Sie tun.

> Wichtig:

Legen Sie das Telefon nicht gleich auf.

Zuerst muss die medi·zinische Fach·person Hilfe organisieren.

Sie haben alle wichtigen Infos gegeben?

Dann können Sie auflegen.

Vielleicht hat die Fachperson später noch Fragen.

Deshalb müssen Sie auf Ihrem Telefon erreichbar sein.

Infos bei Katastrophen

Wie bekommen Sie Infos bei Katastrophen? Hier finden Sie Infos bei Katastrophen.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Hilfe im Notfall» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Notfälle.

Fusszeile