Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Mit dem Schlauchboot auf der Aare

Informationen für die Schlauchboot·fahrt auf der Aare in Leichter Sprache.

Sie fahren mit dem Schlauchboot auf der Aare?

Dann können Unfälle passieren.

Deshalb müssen Sie sich an bestimmte Regeln halten.

Tragen Sie eine Rettungsweste.

Binden Sie Boote nicht zusammen.

Sie binden 2 Boote zusammen?

Dann können Sie die Boote nicht mehr steuern.

Bereiten Sie sich gut vor.

Sie kennen einen Abschnitt vom Fluss noch nicht?

Dann schauen Sie sich diesen Abschnitt vom Ufer aus gut an.

Sie sehen:

Dieser Abschnitt vom Fluss ist sicher?

Dann können Sie dort mit dem Boot fahren.

Beladen Sie Ihr Boot nicht zu schwer.

Für jedes Boot gibt es eine Nutzlast.

Nutzlast bedeutet:

So viel Gewicht kann das Boot tragen.

Wie hoch ist die Nutzlast von Ihrem Boot?

Das steht auf Ihrem Boot.

Personen und Gepäck dürfen zusammen nicht schwerer sein als die Nutzlast.

Zum Beispiel:

Die Nutzlast von Ihrem Boot ist 120 Kilo?

Dann dürfen Personen und Gepäck zusammen nicht schwerer sein als 120 Kilo.

Schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse auf Ihr Schlauchboot.

Wichtig:

Die Polizei sieht ein Boot ohne Personen auf der Aare.

Dann denkt die Polizei:

Vielleicht ist ein Mensch in der Aare ertrunken.

Und die Polizei sucht in der Aare nach dem Menschen.

Deshalb müssen Sie die Polizei informieren.

Sie verlieren Ihr Boot?

Dann melden Sie der Polizei sofort einen Verlust.

Zum Beispiel:

Sie haben Ihr Boot verloren.

Und das Boot treibt alleine auf der Aare.

Oder Sie verlieren Ihre Gruppe.

Dann rufen Sie sofort die Polizei an.

Wählen Sie 117 oder 112.

Geben Sie Entwarnung.

Sie finden Ihre Gruppe oder Ihr Boot wieder?

Alle Personen sind in Sicherheit?

Dann geben Sie sofort der Polizei Bescheid.

Themen zum Schwimmen in der Aare

Weitere Informationen.

Fusszeile