Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Unfall·versicherung

Informationen zu Unfall·versicherung in Leichter Sprache

error while rendering bern.web.service_listing.viewlet

Sie arbeiten?

Dann müssen Sie gegen Unfälle versichert sein.

Und Sie müssen auch gegen Berufs·krankheiten versichert sein.

Was ist eine Berufs·krankheit?

In einigen Berufen können die Menschen durch die Arbeit krank werden.

Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten im Spital.
    Und Sie haben sich bei einem Patienten angesteckt.
  • Sie arbeiten in einer Werkstatt.
    Sie haben bei der Arbeit giftigen Staub eingeatmet.

Dadurch sind Sie krank geworden.


Wann zahlt die Unfall·versicherung?

  • Sie haben einen Unfall in Ihrer Arbeits·zeit.
  • Sie haben eine Berufs·krankheit bekommen.


Sie arbeiten mehr als 8 Stunden für den gleichen Arbeitgeber?

Dann sind Sie auch gegen Unfälle in der Freizeit versichert.

Zum Beispiel:

Sie haben einen Unfall beim Sport.

Oder Sie stürzen zuhause beim Fenster·putzen von der Leiter.


Sie haben Fragen zur Unfall·versicherung?

Hier bekommen Sie Infos:

Bundesamt für Gesundheit BAG

Unfall·versicherung

Schwarzenburg·strasse 157

3003 Bern

Telefon: 058 462 21 11

Weitere Informationen.

Fusszeile