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Einschränkungen

Wegen des Coronavirus werden die öffentlichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung eingeschränkt. Hier finden Sie die wichtigsten Angaben im Überblick.

Die Stadtverwaltung Bern erhält unverzichtbar Aufgaben aufrecht, die für die Bevölkerung elementar sind und zwingend funktionieren müssen.

Dazu gehören Infrastruktur- und Grundversorgungsleistungen in den Bereichen:

  • Wasser
  • Elektrizität
  • Entsorgung
  • Gesundheit
  • Rettungswesen
  • soziale und öffentliche Sicherheit
  • Verkehr

Einige Dienstleistungen und Schalter der Stadtverwaltung sind aufgrund der Präventionsmassnahmen nur eingeschränkt verfügbar. Bestehen solche Einschränkungen, wie beispielsweise geänderten Öffnungszeiten von Schalterdiensten, wird das auf der Webseite der betreffenden Dienste kommuniziert. Eine Übersicht finden Sie auch hier.

Die wichtigsten Einschränkungen in der Übersicht

 

Dienstleistungen

Einschränkungen und Kontaktangaben

Schalter Einwohnerdienste Die Schalter sind während der regulären Öffnungszeiten bedient. Zur Eindämmung der Corona- Pandemie mussten diverse Schutzmassnahmen ergriffen werden. Es ist mit Einschränkungen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Nutzen Sie bitte die elektronischen Dienstleistungen der Einwohnerdienste oder wählen Sie den schriftlichen Verkehr. Kontakt: Tel. 031 321 53 00 oder .
Schalter Bürgerrechtsdienst

Der Schalter ist bis auf Weiteres geschlossen. Aufgrund der räumlichen Situation können wir das Social Distancing nicht erfüllen. Gerne sind wir per Telefon 031 321 52 86 oder per E-Mail  für Sie da, Montag - Freitag, zwischen 9 - 11.30 Uhr und 14 - 16 Uhr.

Entsorgungshöfe Die städtischen Entsorgungshöfe Schermen und Fellerstrasse sind mit angepassten Regeln und Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Samstag geschlossen) bis auf Weiteres wieder geöffnet. Einlass nur dosiert, Entsorgungsgut muss selber ausgeladen werden. Die Bevölkerung wird gebeten, die Entsorgungshöfe nur zu nutzten, wenn es wirklich notwendig ist. Risikogruppen oder Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Entsorgungshöfe nicht aufsuchen.
Sozialdienst Der Schalter bleibt für Neuanmeldungen geöffnet, ist jedoch für alle anderen Anfragen geschlossen. Detaillierte Informationen zum Publikumskontakt und zu Auszahlungen finden Sie  hier (PDF, 457.0 KB). Kontakt: Tel. 031 321 60 27 oder sozialdienst@bern.ch.
Schalter der AHV-Zweigstelle Der Schalter ist bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die AHV-Zweigstelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 61 61 oder ava@bern.ch.
Schalter Betreuungsgutscheine Der Schalter ist bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 51 15 oder kinderbetreuung@bern.ch.
Schalter Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz Eingeschränkte Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr geöffnet. Kontakt: Tel. 031 321 67 67 oder eks@bern.ch.
Beratungsstelle Häusliche Gewalt

Die Beratungsstelle Häusliche Gewalt ist per Telefon oder E-Mail während den Öffnungszeiten erreichbar: Tel. 031 321 63 02 oder .

Gesundheitsdienst

Dienstleistungen erfolgen bis auf Weiteres nur noch telefonisch oder per Mail. Kontakt: Tel. 031 321 68 27 oder gsd@bern.ch.

Schulzahnmedizinischer Dienst SZMD                      

Am Standort Breitenrain werden Notfälle resp. Unfälle nach Voranmeldung per Telefon 031 321 59 59 oder Mail szmd@bern.ch zu den üblichen Öffnungszeiten behandelt. Der Standort Bümpliz bleibt vorläufig geschlossen.
Schalter Bauinspektorat Der Schalter ist ausschliesslich für die Einsichtnahme in Auflageakten geöffnet, und zwar von Montag bis Freitag, 8 bis 11.30 Uhr. Beratungen erfolgen per Telefon oder Mail. Kontakt: Tel. 031 321 65 45 oder bauinspektorat@bern.ch.
Schalter Steuerverwaltung Der Schalter ist bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 21 21 oder (für Dossierauskünfte ZPV-Nummer bereithalten).
Kompetenzzentrum Integration Während der Öffnungszeiten ist das Kompetenzzentrum per Mail und Telefon erreichbar: Tel. 031 321 60 36 oder integration@bern.ch.
Schalter Immobilien Stadt Bern Bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Dienststelle bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 60 60 oder immoblilien@bern.ch.
Stadtkanzlei Der Empfang des Erlacherhofs ist bis auf Weiteres geschlossen. Kontaktieren Sie die Stadtkanzlei bitte telefonisch oder per E-Mail: Tel. 031 321 62 10 (Montag bis Freitag, 9 bis 11 und 14 bis 16 Uhr) oder .
Stadtarchiv

Das Stadtarchiv bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Das Stadtarchiv ist per Mail erreichbar: stadtarchiv@bern.ch.

Schalter Geoinformation Bern

Der Schalter ist geöffnet von Montag bis Freitag, 9 bis 11 Uhr. Kontakt: Tel. 031 321 64 96 oder geoinformation@bern.ch.

Tierpark Bern Bis auf Weiteres geschlossen.
Öko-Infomobil Bis auf Weiteres geschlossen.

Weitere Informationen.

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