Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

IDAHOBIT 2023

Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT), erzählen «lebendige Bücher» in der Bibliothek Münstergasse, was es braucht, um sich als queerer Mensch in Bern willkommen und sicher zu fühlen.

Am IDAHOBIT 2023 fand in der Bibliothek Münstergasse eine Living Library zum Thema «Alltagsdiskriminierungen queerer Menschen» statt.

Sieben «Lebendige Bücher» gewährten den rund 60 anwesenden Personen Einblick in ihr Leben. Es ging um Angst, Trauer, Solidarität und um den Mut, zu sich selber zu stehen. Die Zuhörer*innen konnten erfahren, was es braucht, um sich als queerer Mensch willkommen und sicher zu fühlen.

Zwischen den «Bücherrunden» gab es die Möglichkeit, die diesjährige Fotoausstellung des Rainbow Cities Network anzuschauen, bei der sich auch die Stadt Bern mit einem Fotobeitrag beteiligt hat.

Impressionen «Living Library»

Die Veranstaltung wurde organisiert von SCI Schweiz, der Abteilung für Chancengleichheit der Universität Bern und der Fachstelle für die Gleichstellung von Frau und Mann (und von LGBTIQ-Personen) der Stadt Bern. Die Living Library war eine Aktivität der Kampagne «Bern schaut hin» – gemeinsam gegen Sexismus, Queerfeindlichkeit und sexualisierte Gewalt.

Eurogames und Bern Pride 2023 in Bern

Mit dem IDAHOBIT beginnt in vielen Ländern auch die Saison der Pride-Umzüge; so auch in Bern. Zum Abschluss der Eurogames 2023, die vom 26. bis 29.  Juli 2023 in Bern ausgetragen werden, ist ein Pride-Umzug geplant.

Bild Legende:
2023-05-17 Flyer
Titel
Flyer Living Library (PDF, 7.6 MB)

Weitere Informationen.

Fusszeile