Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Fotoausstellung RCN 2021

Als gemeinsames Projekt organisieren die Städte des Rainbow Cities Network jedes Jahr anlässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit IDAHOBIT am 17. Mai  eine Fotoausstellung mit Bildern aus den Städten des Netzwerks.

Das Thema der diesjährigen Ausstellung 2021 ist «Intersektionalität». Die Theorie der Intersektionalität befasst sich mit dem Zusammenwirken von unterschiedlichen Dimensionen von Ungleichheit, beispielsweise aufgrund von Geschlecht, Ethnizität, Klasse, Nationalität, Sexualität oder Alter und der Frage, wie dadurch Machtverhältnisse entstehen, die zu Privilegien für die Einen und zu Diskriminierungen für die Andern führen.

 In diesem Jahr ist auch die Stadt Bern das erste Mal mit einem Bild in der Ausstellung vertreten:

Bern: «In Jeder Situation ein anderes Coming Out»

Bild Legende:

Tabea Rai ist 28 Jahre alt, Frau, lesbisch und queer, Person of Color, Aktivistin, Stadträtin im Berner Stadtparlament und Drag King. Sie sagt: «Ich habe das Privileg, in einem sehr toleranten Umfeld in einer offenen Stadt leben zu dürfen. Dennoch mache ich die Erfahrung, dass die verschiedenen Facetten meiner Identität und Persönlichkeit bei meinen Mitmenschen Irritationen hervorrufen und teilweise zu Diskriminierungen führen». (Fotografin: Danielle Liniger)

Ganze Fotoausstellung 2021

Ganze Fotoausstellung 2021
Titel
International Photo Exhibition 2021 (PDF, 6.3 MB)

Hier geht es zu den Fotoausstellungen der vorhergehenden Jahre.

Weitere Informationen.

Fusszeile