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FAQ zu kiBon

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um kiBon.

Allgemeine Fragen

Wie reiche ich mein Gesuch online ein?

Für die Verwendung von kiBon benötigen Sie ein Benutzerkonto beim Kanton Bern (BE-Login). Nach Ihrer Registrierung können Sie sich sofort anmelden und mit dem Ausfüllen Ihres Gesuchs beginnen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Weitere Informationen finden Sie direkt auf dem Portal kiBon.

Welche Vorteile bietet kiBon?

  • Das Ausfüllen ist übersichtlicher und geht dadurch schneller.
  • Beim Online-Gesuch muss nur ein einziges Blatt (Freigabequittung) ausgedruckt und abgeschickt werden.
  • Sie werden auf elektronischem Weg benachrichtigt.
  • Mit Ihrem Login können Sie jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen, diese bei Bedarf korrigieren und vorgenommene Anpassungen überprüfen.
  • Alle Ihre Angaben werden gespeichert. Im kommenden Jahr brauche Sie nur noch wenige Daten zu ändern (etwa Einkommen, Familiengrösse).

Finde ich mit kiBon einen Betreuungsplatz?

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Nur für die Betreuung in Tagis und Tagesschulen. Für Kitas und Tagesfamilien können Betreuungsplätze nicht via kiBon gebucht werden.

Wie ändere ich die Betreuungszeiten online?

Eine Änderung der Betreuungszeiten ist via kiBon nicht möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an die betreuende Institution.
Bei Anpassungen der Anmeldung für die Ferieninsel kontaktieren Sie bitte das Schulamt.

Bis wann muss ich das Gesuch einreichen?

Die Fristen sind je nach Betreuungsangebot verschieden. Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten zu KitasTagisTageseltern und Tagesschulen. Beachten Sie aber bitte:

  • Ein Gesuch gilt erst als eingereicht, wenn Ihre unterschriebene Freigabequittung bei uns eingetroffen ist.
  • Betreuungsgutscheine für Kitas und Tagesfamilien können nicht rückwirkend ausgestellt werden. 
    Beachten Sie bitte die Einreichungsfrist: Das Gesuch muss spätestens in dem Monat eingehen, der vor dem Monat liegt, in dem die Betreuung beginnt. 
    Beispiel: Die Betreuung beginnt am 1. August. Damit Sie Anspruch auf eine Vergünstigung ab August erhalten, muss das Gesuch im Juli (spätestens am 31. Juli) bei uns eingegangen sein. 
  • Tagesschulen und Tagis: Die Freigabequittung muss vor dem Anmeldeschluss beim Schulamt sein.

Spezifische Fragen zur Tagesschule und Tagi

Was ist der Unterschied zwischen Tagi und Tagesschule?

Tagesschule und Tagi sind zwei unterschiedliche Angebote: Tagi ist keine Abkürzung für Tagesschule. Die Tagesschule ist das Betreuungsangebot der Schule, in Tagis werden Ihre Kinder in Einrichtungen betreut, die unabhängig von der Schule oder dem Kindergarten organisiert sind. Beide Angebote befinden sich im Zuständigkeitsbereichs des Schulamts.

Tagesschule und Tagi: Muss ich mein Kind anmelden, wenn ich das schon online via kiBon gemacht habe?

Nein, es genügt eine einzige Anmeldung für die Tagesschule und Tagi: entweder online via kiBon oder mittels einer schriftlicher Anmeldung, die Sie im Schulamt  (per Post, E-Mail oder persönlich) einreichen müssen. Eine Online-Anmeldung via kiBon ist auch möglich, wenn Sie noch nicht wissen, in welche Tagesschule oder Tagi Ihr Kind gehen wird.

Anmeldungen für die Tagesschulen und Tagis können Sie ab dem 6.5.2020 über kiBon vornehmen. Bitte verwenden Sie dafür Ihre bereits vorhandenen Login-Daten.

Tagesschule: Meine Steuererklärung ist noch nicht fertig.

Bei der Anmeldung für die Tagesschule (nur für die Tagesschule) kann die Frist bis zum 15. September verlängert werden. Dies muss aber beim Schulamt oder via kiBon beantragt werden.

Fragen zur Datenerfassung

Probleme beim Registrieren oder beim Anmelden?

Sie finden Hilfe zu kiBon über

  • das Kontaktformular BE-Login oder
  • telefonisch unter +41 31 633 60 03 (jeweils Montag bis Freitag, 8.00 Uhr–12.00 Uhr und 13.00 Uhr–16.30 Uhr.

Muss ich ein Benutzerkonto erstellen, um ein Gesuch einzureichen?

Ja, ohne das Benutzerkonto geht es nicht. 

Was bedeutet die Sanduhr beim Punkt «Betreuung»?

Wenn Sie im kiBon die Betreuunginstitution für Ihr Kind gewählt haben, bekommt die Kita oder Tagesfamilie eine elektronische Benachrichtigung mit der Bitte, den Betreuungsplatz zu bestätigen. Dies kann bis zu vier Werktage dauern. Erst dann können Sie die Freigabequittung ausdrucken, unterschreiben und uns schicken oder mailen. 

Falls der Platz nach vier Werktagen immer noch nicht bestätigt wurde, wenden Sie sich bitte an die Institution, in der Sie Ihr Kind betreuen lassen möchten.

Meine Kinder nutzen verschiedene Angebote.

Es ist kein Problem, verschiedene Angebote zu erfassen. Wenn z. B. ein Kind in eine Kita und zu einer Tagesfamilie geht, können Sie einfach ein weiteres Angebot hinzufügen. Ebenso können mehrere Kinder erfasst werden.

Welche Unterlagen sind nötig?

Je nach Betreuungsangebot sind unterschiedliche Unterlagen nötig. Eine Auflistung finden Sie auf der Seite Unterlagen für die Anmeldung. Beachten Sie, dass für die Betreuungsgutscheine keine Platzbestätigung mehr eingereicht werden muss.

Kann ich meine Angaben nachträglich korrigieren?

Selbstverständlich. Sie können Ihr Gesuch so lange korrigieren, bis Sie die Freigabequittung generiert haben. Mit der Freigabe werden Ihre Eingaben im Gesuch so lange gesperrt sein, bis die Bearbeitung Ihres Gesuchs abgeschlossen ist und der Status «Verfügt» erscheint.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Ihr Gesuch verfügt ist, können Sie auf kiBon allfällige Änderungen (z.B. Änderungen der Familien- oder der Erwerbssituation) mit Hilfe dem Button «Mutation» mitteilen.

Wenn Sie das Betreuungspensum erhöhen möchten, teilen Sie dies bitte Ihrer Betreuungsinstitution mit. Diese sendet uns eine entsprechende Mutationsmeldung.

Wann gilt mein Gesuch als eingereicht?

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Wenn Sie alle Daten eingegeben und Ihre Dokumente hochgeladen haben, klicken Sie auf «Freigabequittung». Das PDF-Dokument, das sich öffnet, drucken Sie bitte aus, unterschreiben es. Dann schicken es uns per oder per Post. Ihr Gesuch gilt erst als eingereicht, wenn wir Ihre unterschriebene Freigabequittung erhalten haben. Sie können den neuen Status in Ihrem Konto überprüfen. Sobald wir Ihr Gesuch bearbeitet haben, bekommen Sie die Bestätigung per Post. Das Dokument finden Sie aber auch als PDF in Ihrem kiBon-Konto.

Falls Sie Ihre Dokumente nicht hochladen, sondern per Post einreichen, legen Sie die Freigabequittung einfach dazu.

Ihr Papiergesuch gilt als eingereicht, wenn es bei uns eingetroffen ist. Sie erhalten keine Bestätigung, aber gegebenenfalls eine Aufforderung, fehlende Dokumente einzureichen. Nach Abschluss der Berechnung erhalten Sie die Verfügung per Post.

Beachten Sie bitte die Einreichungsfrist: Das Gesuch muss spätestens in dem Monat eingehen, der vor dem Monat liegt, in dem die Betreuung beginnt.
Beispiel: Die Betreuung beginnt am 1. August. Damit Sie Anspruch auf eine Vergünstigung ab August erhalten, muss das Gesuch im Juli (spätestens am 31. Juli) bei uns eingegangen sein. 

Technische Fragen

Wie sicher sind meine Daten?

Die Übertragung der Datenpakete im Internet erfolgt verschlüsselt. Im Rechenzentrum des Kantons Bern werden Ihre Daten sicher gespeichert und vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Sämtliche Daten unterliegen den Datenschutzbestimmungen vom Kanton Bern. Es werden keine personalisierten Daten zu statistischen oder anderen Zwecken weitergegeben.

Für alle sensiblen Daten gilt: Daten, die in einem öffentlichen WLAN bearbeitet werden, sind grundsätzlich nicht vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.

Was, wenn ich keine Möglichkeit habe, zu scannen?

Sie können Ihre Dokumente auch fotografieren und im kiBon beim Abschnitt «Dokumente» hochladen oder uns per schicken. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Daten (genügend Licht, keine Verzerrungen).

Selbstverständlich können Sie die Dokumente auch in Papierform einreichen: entweder per Post oder direkt bei uns persönlich vor Ort mit Anmeldung für einen Termin.

Ich habe Probleme beim Hochladen der Dokumente.

Bitte achten Sie beim Hochladen der Dokumente auf die Grösse: Dokumente mit mehr als 10 MB können nicht hochgeladen werden.

Falls das Hochladen aus unbekannten Gründen nicht klappen sollte, können Sie uns die Dokumente auch als PDF  oder per Post (Familie & Quartier Stadt Bern, Effingerstrasse 21, 3008 Bern) schicken.

Ich kann das Gesuch nicht freigeben.

Gesuche können erst abgeschlossen und freigegeben werden, wenn die gewählten Betreuungsangebote durch die Betreuungsinstitutionen bestätigt wurden. Dies kann bis zu vier Arbeitstage dauern. 

Ich kann die Freigabequittung nicht ausdrucken.

Ist der Adobe Acrobat Reader auf Ihrem Gerät installiert?

Versuchen Sie es auch mit einem anderen Browser, bspw. mit Mozilla Firefox oder mit Google Chrome. Sollte auch das nichts nützen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Support von DV Bern auf. Sie können den Support entweder per  oder per Telefon unter der Rufnummer 031 378 24 33 kontaktieren.

Wenn das Gesuch eingereicht ist

Wie lange dauert die Bearbeitung durch Familie und Quartier Stadt Bern?

Voraussetzung für die Bearbeitung ist ein vollständig eingereichtes Gesuch. Bei Unvollständigkeit werden die fehlenden Dokumente nachgefordert, was zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Gesuchs führt. Vollständige Gesuche werden üblicherweise innerhalb von ein bis vier Wochen bearbeitet.  

In Ihrem kiBon-Konto können Sie den Bearbeitungsstand jederzeit einsehen. Sie werden zudem benachrichtigt, sobald die Verfügung ausgestellt ist.

Kann ich hochgeladene Dokumente wieder löschen?

Während der Bearbeitung Ihres Gesuchs können Sie Dokumente, die Sie aus Versehen hochgeladen haben, wieder löschen. In freigegebenen Gesuchen können Sie hochgeladene Dokumente nicht mehr löschen. 

Muss ich nächstes Jahr ein neues Gesuch einreichen?

Ja, die finanzielle Unterstützung der Betreuungsplätze muss jährlich neu beantragt werden. Wenn Sie Ihr Gesuch aber online ausgefüllt haben, müssen im kommenden Jahr nur noch Daten aktualisiert bzw. neu eingetragen werden (wie bspw. Einkommen, Vermögen, Dokumente).

Wie kann ich meine Angaben ändern?

Solange Sie Ihr Gesuch beim Abschnitt «Freigabe» noch nicht freigegeben haben, können Sie sämtliche Daten ändern, indem Sie einfach auf die entsprechenden Abschnitte gehen, bei denen Sie die Änderungen vornehmen möchten.

Wenn Sie Ihr Gesuch bereits freigegeben haben, können Sie Ihre Angaben ändern, sobald beim Bearbeitungsstatus «verfügt» steht. Loggen Sie sich im kiBon ein und klicken Sie anschliessend auf der Eingangsseite bei der entsprechenden Periode auf das rote Feld «Antrag mutieren». Nun können Sie Ihre Änderungen (z.B. Angaben zur Familiengrösse, Adresswechsel, bei Betreuungsgutscheinen auch Angaben zum Erwerbspensum, etc.) eingeben. Bitte geben Sie die Mutation frei, indem Sie beim Abschnitt «Freigabe» auf «Antrag einreichen» klicken.

Solange der Bearbeitungsstatus anders lautet als «verfügt» (zum Beispiel «in Bearbeitung Gemeinde» oder «1.Mahnung»), ist Ihr Gesuch für Sie gesperrt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Angaben nicht ändern können, bis der Status «verfügt» lautet. Dokumente können Sie weiterhin hochladen.
Falls Sie Ihr Gesuch bereits freigegeben haben und feststellen, dass Angaben fehlen oder geändert werden müssen während das Gesuch für Sie gesperrt ist, kontaktieren Sie uns gerne per oder Telefon. Wir werden die Änderung für Sie vornehmen.

Weitere Informationen.

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