FAQ
Häufig gestellte Fragen, FAQ - Frequently Asked Questions
Wir haben Ihnen nachfolgend häufig vorkommende Fragen zusammengestellt und beantwortet. Konnten wir Ihre spezifische Frage nicht beantworten? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns!
Für welche Kitas kann ich mich über das Kita-Büro der Stadt Bern anmelden?
Für alle Kitas, die zur Trägerschaft Kitas Stadt Bern gehören. Siehe unsere Kitas.
Wie kann ich mein Kind für einen Kita-Platz bei Kitas Stadt Bern anmelden?
Bitte melden Sie sich über unser Online-Anmeldeformular an.
Wie geht es weiter, wenn ich mein Kind angemeldet habe?
Wir erfassen Ihre Angaben in unserer Datenbank und geben Ihr Kind zur Vermittlung an die gewünschten Kitas frei. Sobald ein geeigneter Platz frei wird, werden Sie von uns kontaktiert. Sie haben die Möglichkeit den Platz anzunehmen oder auch abzulehnen.
Nach zwei Ablehnungen wird Ihre Anmeldung gelöscht. Sie können sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erneut anmelden.
Wie lange im Voraus sollte ich mein Kind anmelden?
Sie können Ihr Kind jederzeit anmelden. Idealerweise erfolgt die Anmeldung ca. vier bis zehn Monate im Voraus. Wichtig ist, dass Sie bei der Anmeldung bereits angeben, wie und wo Sie die Betreuung für Ihr Kind wünschen.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Die Tarifliste zu den Gebühren für Betreuung und Mahlzeit finden Sie hier (gültig ab 1. Oktober 2023).
Vorzugsweise klären Sie VOR der Anmeldung ab, ob Sie ein Anrecht auf die Betreuungsgutscheine haben.
Antworten auf Ihre Fragen zu den Betreuungsgutscheinen erhalten Sie unter www.bern.ch/betreuungsgutscheine oder Tel. 031 321 51 15
Wann erfahre ich, ob und wo mein Kind einen Kita-Platz erhält?
Hierzu gibt es keine genaue Antwort. Die Dauer hängt von der Jahreszeit, vom Quartier und von der Kita ab. Die besten Chancen für eine Neuanmeldung bestehen im Sommer. Während des Jahres werden Plätze vor allem in Folge von Kündigungen frei (die Kündigungsfrist beträgt drei Monate).
Angebote für einen Kita-Platz erfolgen aus diesem Grund mitunter sehr kurzfristig. Daran ändert leider auch eine frühzeitige Anmeldung nichts.
Wie kann ich meine Chance auf einen Kita-Platz erhöhen?
Sind Sie flexibel betreffend den Betreuungstagen oder der Lage der Kita? Dies erhöht die Chancen auf einen Platz zu Ihrem Wunschdatum. Bitte vermerken Sie dies unbedingt auf der Anmeldung.
Haben Sie Fragen zu den Räumlichkeiten, zum pädagogischen Konzept oder zu den Besichtigungsterminen der Kitas?
Sie dürfen sich diesbezüglich gerne direkt an die entsprechende Kita wenden.
Wann soll ich mich wieder melden und was passiert, wenn kein Platz zum gewünschten Eintrittsdatum frei wird?
Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Melden Sie uns, wenn Sie sehen, dass Ihre Wunschtage flexibler geworden sind oder sich etwas an dem Betreuungswunsch geändert hat. Ihre Anfragen und Zusatzinformationen werden bei uns im System erfasst und helfen bei der Vermittlung.
Wenn zu Ihrem gewünschten Eintrittsdatum kein Kita-Platz frei wird, bleibt Ihr Kind auf der Warteliste. Wir versuchen weiterhin einen passenden Platz zu finden. Sobald wir Ihnen ein Angebot machen können, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Erhalte ich mit der Anmeldung eine Garantie auf einen Kita-Platz und was ist entscheidend bei der Platzvergabe?
Wir bemühen uns, für Sie und Ihr Kind, Ihre Kinder schnellstmöglich eine optimale Lösung zu finden. Leider können wir bei der Anmeldung keine Garantie auf einen Kita-Platz zum gewünschten Eintrittstermin geben.
Entscheidend bei der Platzvergabe ist, ob Ihr Kind vom Alter, vom Wunschpensum und von den Wunschtagen her gut mit dem frei werdenden Platz übereinstimmt.
Wer hat die ansprechenden Kinderbilder auf unserer Website und den Werbemitteln geschossen?
Seit längerer Zeit setzen wir auf die Berner Fotografin Lilian Salathé. Wir können sie von Herzen weiterempfehlen.