Kunst im öffentlichen Raum
Die Kommission für Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) initiiert zeitlich befristete Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Bei manchen setzt die Kommission das Thema, andere realisiert sie unter dem Titel «Kunstplätze» gemeinsam mit der Quartierbevölkerung. Die städtische Kunstsammlung führt das Inventar über bestehende Kunstwerke im öffentlichen Raum. Hochbau Stadt Bern wiederum organisiert die Kunst und Bau-Projekte.
Die Kommission für Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) besteht aus verwaltungsinternen und externen Fachleuten. Sie initiiert in loser Folge zeitlich befristete Kunstprojekte im öffentlichen Raum zu wichtigen Themen wie Stadtentwicklung, Gesellschaftspolitik oder Ökologie. Unter dem Titel «Kunstplätze» begleitet sie seit 2018 temporäre Kunstprojekte, welche Kunstschaffende gemeinsam mit der Bevölkerung und den Quartierkommissionen in den Stadtteilen entwickeln.
Die Kommission KiöR stimmt ihre Aktivitäten mit den Planungen von Stadtplanungsamt, Tiefbauamt und Stadtgrün ab. Die von ihr initiierten und in Auftrag gegebenen Kunstprojekte sind finanziert von Anteilen aus Bauprojekten im Bereich Tiefbau und Stadtgrün.
Kunstsammlung
Die Kunstsammlung führt das Inventar der Kunstwerke im öffentlichen Raum sowie Kunst und Bau. Sie berät die städtischen Eigentümervertretungen (Immobilien Stadt Bern, Stadtgrün Bern, Tiefbauamt Stadt Bern und Tierpark Bern) bei Fragen des Unterhalts und bei Planungs- oder Bauprojekten. Bei anfallenden Sanierungen, Adaptionen oder Rückbauten bestehender Kunstwerke nimmt die Kommission KiöR Stellung zu den geplanten Vorhaben. Im Bereich des Kunstbesitzes im öffentlichen Raum übernimmt die Stadt Bern auch vermittelnde Aufgaben: Ende des Jahres 2019 lancierte sie sechs Kunst StadtBern Spaziergänge entlang den Kunstwerken im öffentlichen Raum in den Quartieren.
Kunst und Bau
Regelmässig gibt die Stadt Bern auch Kunst und Bau-Projekte an öffentlichen Gebäuden in Auftrag. Für die Formulierung von Wettbewerben, Ausschreibungen und – seltener – Direktankäufen zeiht Hochbau Stadt Bern in der Regel externe Fachleute bei, die von der Kommission KiöR empfohlen werden. Die Ausschreibungen Kunst und Bau sind auf der Homepage von Hochbau Stadt Bern publiziert, ebenso die realisierten Projekte.