Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Kunstplatz Stadtteil 5

«Künstler verschenkt 25'000 Franken» überschrieb der Basler Künstler Florian Graf sein Projekt. Im Sommer 2019 waren Bewohnerinnen, Bewohner und Organisationen im Stadtteil Breitenrain-Lorraine eingeladen, sich mit einem Wunschformular für einen selbst gewählten Geldbetrag zu bewerben.

Der Perspektivenwechsel lockte die Quartierbevölkerung aus der Reserve und schürte die Diskussion über Wünsche, Werte und deren öffentliche Beurteilung: Florian Graf verschenkte sein eigenes Preisgeld, um Wünsche aus dem Stadtteil wahr zu machen. Ein «Wunschformular» lud alle hier Ansässigen ein, ihre Wünsche mit einem definierten Geldbetrag einzureichen. Der Künstler und einzige Juror musste entscheiden: Sollte Originalität, der öffentliche Nutzen oder seine eigene Vorliebe das Mass der Dinge sein? Dringlichkeit und Authentizität hätten den Ausschlag gegeben – für eine Tätowierung etwa, ein Baumhaus, die Tilgung persönlicher Schulden oder ein Paar Laufschuhe.

«Wünsch dir was»: ein Film von Nadia Lanfranchi und Nina Oppliger

Das Projekt war der Gewinnerbeitrag des Wettbewerbs «Kunstplätze» der Stadt Bern im Stadtteil 5, ausgeschrieben von der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit dem Dialog Quartier Nord, der Quartierkommission im Stadtteil 5. 

Weitere Informationen.

Kontakt

Zimmermann Annina

Fachspezialistin Kunst im öffentlichen Raum
Geschäft: +41 31 321 47 05
annina.zimmermann@bern.ch

Fusszeile