Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wir erklären schwierige Wörter

Du weisst nicht, was ein Wort bedeutet? Wir erklären es.

Jury

Eine Jury ist eine Gruppe von mehreren Personen.

Die Personen kennen sich in einem Bereich gut aus.

Die Jury bei einem Wett·bewerb ent·scheidet zum Beispiel:

Das sind die Gewinner.

Zurück zur Seite

Plattform

Eine Plattform ist eine Webseite.

Auf der Webseite ist ein Formular.

Zurück zur Seite

professionell

«professionell» bedeutet «beruflich».

  • Du hast viel Erfahrung in einem Bereich.
  • Du verdienst Geld mit deinem Beruf.

Man sagt auch: Du bist ein Profi.

Zurück zur Seite

Sozial·leistungen

Du zahlst deinen Mit·arbeitenden Lohn?

Dann musst du Beiträge an Ver·sicherungen zahlen.

Zum Beispiel:

  • IV-Rente
  • Alters·rente
  • Familien·geld

Zurück zur Seite

Weitere Informationen.

Fusszeile