Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wir wählen Projekte aus

Wir haben nicht genug Geld für alle Projekte.

Deshalb müssen wir Projekte auswählen.

Dafür haben wir eine Jury*.

Die Personen in unserer Jury kennen sich gut mit Kunst aus.

Die Jury macht am 15. November 2023 eine Sitzung.

Die Jury ent·scheidet:

«Diese Projekte wählen wir aus.

Für diese Projekte wollen wir Geld zahlen.»

Darauf achtet die Jury

Für die Jury gibt es ein paar wichtige Punkte.

Dein Projekt erfüllt ein paar von diesen Punkten?

Dann wählt die Jury vielleicht dein Projekt aus.

Wir haben die Punkte mit einem schwarzen Punkt markiert.

Dein Projekt zeigt etwas Neues

  • Zeigt dein Projekt etwas Neues über die Menschen?

Dein Projekt ist für alle Menschen

Manche Menschen haben es schwerer als andere Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen mit Behinderungen

Menschen mit wenig Geld

Menschen aus anderen Kulturen

  • Schliesst dein Projekt diese Menschen ein?
  • Können diese Menschen in deinem Projekt ihre Meinung sagen?
  • Wie können diese Menschen bei deinem Projekt mitmachen?
  • Wie unterstützt du diesen Menschen dabei?

Zum Beispiel: 

Bei deinem Projekt machen gehörlose Menschen mit.

Deshalb hast du einen Dolmetscher für Gebärden·sprache.

Oder du hast eine Rampe für Menschen im Rollstuhl.

  • Hast du selbst Erfahrung damit?

Du hast zum Beispiel eine Behinderung.

Oder du bist aus einer anderen Kultur.

Dein Projekt hilft anderen Menschen im Kultur·bereich

Viele Menschen im Kultur·bereich haben es schwerer als andere.

Ihre Kunstwerke werden wenig gezeigt.

Zum Beispiel:

In den Museen gibt es wenig Bilder von Menschen mit Behinderungen.

Auf den Bühnen gibt es wenig alte Menschen.

  • Sind solche Themen in deinem Projekt?

Bestimmte Arten von Kunst werden wenig gezeigt.

Zum Beispiel:

Japanischer Butoh-Tanz

Bücher in anderen Sprachen als Deutsch

  • Zeigt dein Projekt seltene Arten von Kunst?

Kunst von jüngeren Menschen

  • Zeigt dein Projekt Meinungen und Gedanken von Menschen unter 30 Jahren?
  • Bist du jünger als 30 Jahre?
  • Wenn du jünger als 30 Jahre bist: Wie zeigst du deine Meinungen und Gedanken im Projekt?

Wichtig

Dein Projekt muss nicht alle Punkte erfüllen.

Vielleicht erfüllt dein Projekt ein paar von diesen Punkten.

Oder dein Projekt erfüllt nur einen von diesen Punkten.

Dann ist das gut.

Bekommst du Geld für dein Projekt?

Nach der Sitzung schreibt die Jury einen Brief an dich.

Bekommst du Geld?

Das steht in dem Brief.

Hast du noch Fragen? Du findest unsere Andresse auf der Seite «Fragen und Hilfe».

Weitere Informationen.

Fusszeile