Navigieren auf Bern-baut

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Hindernisfreie und altersgerechte Sitzbank

An 7 ausgewählten Standorten in der Stadt Bern wurden testweise Sitzbänke vom Typ «Neue Berner Bank» aufgestellt. Das Besondere an den neuen Bänken: Sie sind hindernisfrei und altersgerecht gestaltet. Die Bevölkerung hatte im Juni während zwei Wochen die Gelegenheit, diese zu testen und zu beurteilen.

Bild Legende:

Die Sitzbänke in der Stadt Bern entsprechen nicht den Anforderungen an die Hindernisfreiheit und Alterstauglichkeit. Die Stadt Bern hat daher in Zusammenarbeit mit Alters- und Behindertenverbänden und mit dem Designer Daniel Hunziker eine neue Sitzbank entwickelt. Deren Besonderheit: Die Sitzfläche ist erhöht, die Rückenlehne steiler als bei den üblichen Bänken, für Menschen mit Sehbehinderungen wurde zudem eine ertastbare Traverse auf Bodenhöhe integriert. Mit der neuen Sitzbank, die teils auch mit einer Armlehne ausgerüstet ist, kommt die Stadt Bern den Bedürfnissen betagter Menschen und Menschen mit Behinderungen entgegen.

Bild Legende:
Foto: Pia Neuenschwander
Bild Legende:
Foto: Pia Neuenschwander
Bild Legende:
Foto: Pia Neuenschwander
Bild Legende:
Foto: Pia Neuenschwander

Weitere Informationen.

Fusszeile