Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Umgestaltung Helvetiaplatz

Der Helvetiaplatz ist heute stark vom Verkehr geprägt. Mit der Sanierung und Umgestaltung soll er als Begegnungsplatz zu einem einladenden Tor zum Kirchenfeldquartier mit seinen zahlreichen Museen werden.

Bedürfnisse des Quartiers und der Anrainer wurden aufgenommen

In der ersten Phase wurden die vorhandenen Bedürfnisse und Anforderungen des Quartiers geprüft und aufgenommen. Akteure wie die Quartierkommission, die Grundeigentümer, die ansässigen kulturellen Institutionen, involvierte Behörden sowie weitere Interessengruppen haben ihre Anliegen und Ideen an zwei Workshops (5. Juli und 20. September 2017) eingebracht.
Auf den Resultaten dieser Workshops basierend wurde ein Nutzungskonzept erstellt, welches in das Wettbewerbsprogramms eingearbeitet wurde und als Grundlage dient.

Entscheid zur Tramwendeschlaufe

Nach Abwägung aller Interessen entschied der Gemeinderat im Dezember 2016, am Helvetiaplatz auf eine Wendeschlaufe für Störfälle zu verzichten.

Erhöhung des Kredits um CHF 450 000.00

Der Stadtrat bewilligte am 30. November 2017 die Krediterhöhung von CHF 450 000.00 für die Phase 2 der Umgestaltung, den Projektwettbewerb. Der Wettbewerb wird öffentlich juriert und jeder ist eingeladen an den öffentlichen Jurysitzungen als Zuhörer teilzunehmen.

Unterlagen Projektwettbewerb

Die Wettbewerbsunterlagen befinden sich auf SIMAP.ch 

Damit Sie zu den Unterlagen kommen, müssen Sie

  • unten links bei Städte --> Bern wählen
  • danach Ausschreibungen anwählen
  • und zum Schluss die Meldung 1032975 Umgestaltung Helvetiaplatz...

Koordination mit «Museumsquartier Kirchenfeld»

Bei der Umgestaltung des Platzes wird das Projekt Masterplan «Museumsquartier Kirchenfeld» berücksichtigt. Das Tiefbauamt ist mit den Beteiligten im stetigen Dialog.

Plan des Helvetiaplatzes
Bild Legende:

Die Bedürfnisse rund um den Helvetiaplatz wurden am ersten partizipativen Workshop erarbeitet.

Zusammenarbeit am Workshop 1
Bild Legende:

Die Erarbeitung der Bedürfnisse erfolgte an vier grossen Tischen, die nach Themen gegliedert waren.

Weitere Informationen.

Fusszeile