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Mobilität

Ausgangslage

Dank mehreren S-Bahn-Achsen, zwei Tramlinien und mehreren Buslinien geniesst der ESP Ausserholligen eine sehr gute ÖV-Anbindung. Das Fuss- und Veloverkehrsnetz weist hingegen wesentliche Lücken auf, insbesondere bei der Querung der Bahngleise und der Erschliessung grösserer Areale. Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) ist der ESP Ausserholligen gut erreichbar. Die Autobahnanschlüsse – insbesondere der Verkehrsknoten Forsthaus – stossen in den Spitzenstunden aber an ihre Kapazitätsgrenzen.

Ziele

  • Moderne urbane Mobilität mit mehr Aufenthaltsqualität, mehr Fuss , Velo- und öffentlichem Verkehr.
  • Umweltverträgliche Bewältigung des Verkehrs im Zielzustand des Quartiers. Es wird mit einer Verdoppelung der zurückgelegten Wege gerechnet
  • Der Mobilitätsknotenpunkt Europaplatz wird ausgebaut und zu einem multimodalen Mobilitätshub entwickelt.
  • Die S-Bahn-Stationen sind optimal mit dem Bus- und Tramnetz und dem Fussverkehr verknüpft.
  • Die Lücken im Fuss- und Veloverkehrsnetz sind geschlossen.
  • Der betrieblich notwendige Wirtschafts- und Werkverkehr wird effizient organisiert.
  • Der private motorisierte Individualverkehr wird minimiert und möglichst direkt auf das übergeordnete Strassennetz gelenkt.
Bild Legende:
© Stadt Bern / Urban Catalyst

Genehmigungsmassnahmen

  • S-Bahnhaltstelle Stöckacker: Verschiebung in Richtung Europaplatz.
  • S-Bahnhaltestelle Europaplatz: Sanierung.
  • Areale Weyermannshaus Ost und West: Verschiebung von Bushaltestellen.
  • Autobahnviadukt Nord: Neue Bushaltestelle und -wendemöglichkeit.
  • Alte Murtenstrasse: Einrichten Busspur (heute nur Fuss- und Veloverkehr möglich).
  • Europaplatz: Neue Bus- und Tramwendemöglichkeit; Tempo 30 auf Freiburgstrasse.
  • Unterführung Steigerhubelstrasse: Ersatz durch Fuss- und Velopasserelle.
  • Unterführung Stöckackerstrasse: Sanierung und Sperrung für den motorisierten Individualverkehr. Ausnahmeregelungen sind möglich.
  • Autobahnanschluss Bern-Bümpliz: Optimierung für Fuss- und Veloverkehr.

 

  • Weitgehende Aufhebung der öffentlichen Parkplätze unter dem Autobahnviadukt (Nord und Süd).
  • Einbindung des motorisierten Individualverkehrs in den Mobilitätshub
  • Weitgehende Aufhebung der öffentlichen Parkplätze unter dem Autobahnviadukt (Nord und Süd).
  • Tempo 30 auf Murten- (Bereich Weyermannshaus Ost), Steigerhubel- und Stöckackerstrasse.
  • Verkehrsdosierung und punktuelle Umgestaltung von Verkehrsknoten.
  • Errichten neuer und Aufwertung bestehender Fuss- und Velowege im gesamten Gebiet. Herzstück: Neue Unterführung unter den Gleisen im Bereich Autobahnviadukt.
  • Prüfen eines Warenumschlagplatzes (Mikro-Depot, Warenhub).
  • Schaffen von Velostationen und -abstellplätzen.
  • Ausbau des öV-Angebots.

Begleitmassnahmen

Koordination des Parkplatzangebots durch die Grundeigentümerschaften (Synergien, Mehrfachnutzungen).

Alle Massnahmen und Erläuterungen dazu finden Sie im Richtplan ESP Ausserholligen

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