Navigieren auf Viererfeld / Mittelfeld

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Temporärer Wohnraum für 1'000 Geflüchtete

12. April 2022

Seit Freitag, 8. April 2022, laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Bau von fünf modularen Wohneinheiten im nordöstlichen Teil des Viererfelds. So kann in den kommenden Wochen Wohnraum für die vorübergehende Unterbringung von 1'000 Schutzsuchenden geschaffen werden.

Mit dem anhaltenden Zustrom an Schutzsuchenden aus der Ukraine steigt auch der Bedarf an Unterkünften. Für Geflüchtete, die nicht privat untergebracht werden, muss der Kanton Bern geeigneten Wohnraum zur Verfügung stellen. Dieses Angebot muss rasch ausgebaut werden. Die Stadt Bern bietet dazu Hand, indem sie eine Teilfläche der Viererfelds für rund 400 Wohn- und Bürocontainer für ca. 1'000 Personen dem Kanton zur Verfügung stellt. Die Container bieten den Schutzsuchenden eine grundlegende Infrastruktur für einen kurz- bis mittelfristigen Aufenthalt und sollen voraussichtlich zwei bis vier Jahre betrieben werden. Die geplante Überbauung auf dem Viererfeld/Mittelfeld wird durch die Containersiedlung nicht tangiert.

Die Federführung für die Containersiedlung auf dem Viererfeld liegt beim Kanton Bern. Eine Visualisierung und entsprechende Kontaktdaten bei Fragen können dem beiliegenden Schreiben (PDF, 186.5 KB) an die Anwohnerschaft entnommen werden.

Weitere Informationen.

Fusszeile