Navigieren auf Aare You Safe?

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sprachwechsler

Deutsch

Content navigation

Kampagne 2020

Informationen zur diesjährigen Präventionskampagne «Aare You Safe?»

Aare You Safe?-Plakatsujet
Bild Legende:

Das Aareschwimmen hat in Bern schon lange Kultstatus erlangt. Oft werden dabei aber die Gefahren des Schwimmens in und Böötlen auf der Aare unterschätzt oder schlicht verkannt. Auf dieser Website stellen wir wertvolle Informationen zum Aareschwimmen und Aareböötlen bereit. 

Nach 2019 steht die Kampagne 2020 nochmals ganz im Zeichen der Sicherheit auf den beliebten Gummiböötli. Die Aare wird längst nicht nur von Schwimmerinnen und Schwimmern genutzt, sondern ist an schönen Sommertagen auch bevölkert von Aareböötlerinnen und Freizeitkapitänen, die sich in aufblasbaren Booten die Aare runtertreiben lassen. 

«It’s not a game»

Hier setzt die Kampagne an und macht auf wichtige Sicherheitsmassnahmen aufmerksam, die es beim Aareböötlen zu beachten gilt. Beispielsweise, dass das Tragen einer Rettungsweste nichts Unbequemes, sondern etwas Praktisches und Einfaches ist, das Leben rettet. Letztes Jahr waren die Rettungswesten von «Aare You Safe?" innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Deshalb gibt es die hochwertige, speziell für «Aare You Safe?» hergestellte, halbautomatische und fürs Aareböötle bestens geeignete Rettungsweste nochmals in limitierter Auflage. 

Gummiböötler tragen wassern aus.
Bild Legende:
Aare You Safe?-Badetuch
Bild Legende:

Neu gibt es dieses Jahr das «Aare You Safe?»-Badetuch. Es ist zu 60 Prozent aus wiederverwerteter Baumwolle und zu 40 Prozent aus aufbereitetem Plastikabfall aus dem Meer hergestellt.

Ebenfalls noch erhältlich ist der «Aare You Safe?»- Aarerucksack in den beiden tollen Farben Aareblau und Berner Sandstein.  Eine Übersicht ist unter Produkte zu finden. 

Die diesjährige Kampagne ist wiederum breit abgestützt von zahlreichen Partnern getragen.

App gamen
Bild Legende:

Das mit der Kampagne 2018 eingeführte Motto «It’s not a game» wird 2020 weitergeführt. Die kostenlose Game-App für iPhone und Android konzentriert sich dieses Jahr auf das Gummiböötlen.  Gamer können nun auf dem Gummiböötli ihre Fertigkeiten testen, Hindernissen ausweichen und gekonnt an Land anlegen.

Weitere Informationen.

Kontakt

Kampagne «Aare You Safe?» Telefon +41 31 321 50 10

Fusszeile