Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

E-Voting dank Blockchain? Von Graffenried über Chancen der Technologie

21. November 2019

Wo liegen die Möglichkeiten von Blockchain-Lösungen für die Stadt Bern? Stadtpräsident Alec von Graffenried nimmt Stellung.

Bild Legende:

Am 19. November 2019 fand der Urban Blockchain Summit in der Welle7 in Bern statt. Am Event diskutierten Fachleute, wie durch den Einsatz von Blockchain-Technologien smarte Lösungen für die Zukunft entstehen.

Stadtpräsident Alec von Graffenried eröffnete die Veranstaltung und erklärte in seiner Rede, wie wichtig Blockchain nicht nur für den Energie- und Bankensektor ist, sondern auch welche Möglichkeiten sich dank der Technologie für die Verwaltung ergeben. «Blockchain könnte dabei helfen, die Sicherheitsbedenken gegenüber E-Voting aus dem Weg räumen», sagt von Graffenried.

Smarte Lösungen für zukünftige Herausforderungen

Die Lebensqualität in Bern ist hoch – im Städte-Ranking belegt die Hauptstadt 2019 Platz 3. In Zukunft möchte der Stadtpräsident die Lebensqualität sogar noch verbessern – dank smarten Lösungen für städtische Herausforderungen. Er sagt: «Ich träume von einer digitalen Gesellschaft, in der die Schweizer Tugenden wie nachhaltige Entwicklung, Gewaltentrennung im demokratischen System und geltende Rechte berücksichtigt werden.» Die digitale Transformation sei Nährboden für Innovationen und ökonomische Gesundheit. Dabei spiele auch die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle, denn: «Nur zusammen können wir innovative Lösungen entwickeln», so von Graffenried.

Abschliessend erklärt Alec von Graffenried, warum es einen Event wie den Urban Blockchain Summit trotz Digitalisierung braucht: «Auch in einer digitalen Welt ist es wichtig, sich persönlich mit Leuten zu vernetzen und über neue Technologien, Hypes und Hoffnungen zu diskutieren.»

Weitere Informationen.

Fusszeile