Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Smarte Idee: Projekt KU:BE gewinnt 5'000 Franken

2. April 2020

Das gemeinsame Projekt von Stadt, BERNMOBIL, BLS und ewb räumt ab: KU:BE gewinnt an der Smart City Innovation Challenge 2020 und wird mit 5'000 Franken unterstützt.

Bild Legende:

Eine App, mit der auch blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen Kultur und Kunst in der Stadt Bern erleben können – das ist die Idee hinter KU:BE. Im Rahmen einer sogenannten Ideation Journey haben Mitarbeitende der Stadt Bern und von BERNMOBIL, BLS sowie ewb vor gut anderthalb Jahren die ersten groben Züge des Projekts in einer ausgedienten Brauerei erarbeitet. Heute prüft ein Kernteam die aktuelle Version der Navigationsapp auf Herz und Nieren und entwickelt diese nicht nur gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen weiter, sondern auch mit Sehenden. Ganz im Sinne der Inklusion. Schliesslich soll die App letztlich von allen genutzt werden.

Mitten in der Abschlussphase bekommt das Projektteam eine tolle Nachricht: Sie haben mit KU:BE bei der Smart City Innovation Challenge 2020 in der Kategorie «Idee» gewonnen – und damit ein Preisgeld von 5'000 Franken.

Intensive Zeit

Andrea Gribi von ewb, eins der Mitglieder des Kernteams, freut sich unglaublich über die Auszeichnung – «insbesondere, weil wir die letzten Monate intensiv an der Umsetzung des Projektes gearbeitet haben». Das Projekt sei nun kurz vor der Implementierung. «Die ersten Tests haben wir durchgeführt und in den nächsten Wochen werden die ersten beiden Routen fertiggestellt.»

Mit dem Projekt KU:BE unterstützen sie die Inklusion in der Stadt Bern. «Wir können dazu beitragen, dass die angestrebte Selbständigkeit und die nötige Mobilität von sehbehinderten und blinden Menschen für den Zugang zu Kunst und Kultur im öffentlichen Raum gewährt wird», erklärt Monika Graser von der Stadt Bern, ein weiteres Mitglied des Kernteams. Dass die App in Zusammenarbeit mit der Stadt Bern, ewb, BLS und Bernmobil realisiert werde, sei dabei das i-Tüpfelchen.

Offizielle Preisverleihung verschoben

Das Ziel der Smart City Innovation Challenge ist es, Städte, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu motivieren, in enger Zusammenarbeit innovative Projekte im Themenbereich Smart City zu lancieren und durchzuführen. Das hat KU:BE erfolgreich in Angriff genommen.

Mitte März wäre nun der Gewinn dem Projektteam an der SmartSuisse überreicht worden. Da diese aber wegen des Corona-Virus verschoben wurde, wird die offizielle Preisverleihung voraussichtlich im Rahmen einer späteren Veranstaltung von EnergieSchweiz nachgeholt.

Weitere Informationen.

Fusszeile