Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Impressionen und Rückblick

Die Impressionen des Berner Digitaltags vom 10. November 2021 zeigen, wie intensiv Berner Akteure über Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels diskutierten.

Berner Digitaltag 2021: 3 Live-Streams, 20 Stunden Replay-Videos

Wie smart ist Bern? Was verbindet BSC Young Boys, das Kunstmuseum Bern und die Insel Gruppe? Wie denken Alec von Graffenried, Pierre-Alain Schnegg, Aline Trede und Flavia Wasserfallen über #KI (Künstliche Intelligenz) und #Datenschutz? Der Berner Digitaltag vom 10. November bot ein vielfältiges Programm – mit über 100 Auftretenden, rund 60 Programmpunkten und 3 Live-Streams. Wer einen Beitrag verpasst hat, kann die Highlights im Replay schauen. Mehr Infos gibt es unter www.bern.ch/digitaltag.

Unter dem Motto «digital.nachhaltig.smart» zeigte die Stadt Bern am 10. November  gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern, wie sie zusammenarbeiten, um Bern zur smarten Hauptstadtregion zu machen. Rund 9'000 Interessierte konnten per Live-Stream und im Replay aus dem Erlacherhof zwischen 7.30 und 18.30 Uhr bequem und kostenlos rund 60 Talks, Referate und Workshops online verfolgen und sich via Live-Chat mit über 100 Vertretenden aus Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft online austauschen. Entstanden sind rund 20 Stunden Video. Schauen Sie jetzt die Highlights im Replay.

Gestaltet wurde das Berner Online-Programm gemeinsam mit der Hauptstadtregion Schweiz und zahlreichen weiteren Partnerinnen und Partnern. Digital Stadt Bern beteiligte sich damit bereits zum dritten Mal mit einer wachsenden Community am Schweizer Digitaltag. «Ich freue mich über das grosse Interesse am Berner Digitaltag und das vielversprechende Programm. Es zeigt auf, wie wir das Potential der Digitalisierung für mehr Innovation und einen zukunftsorientierten Service Public nutzen können», sagte Stadtpräsident Alec von Graffenried, der als Co-Präsident der Hauptstadtregion Schweiz und als Gastgeber im Erlacherhof den Anlass eröffnete. Am Abend nahm von Graffenried gemeinsam mit Parlamentarierinnen und Regierungsrat Pierre Alain Schnegg an einem PolitCafé zum Thema «Digitalpolitik, Datenschutz und KI» teil.

Berner Digitaltag 2021: Making-of

Berner Digitaltage 2020: 22 Stunden voller virtueller Begegnungen

Rund 22 Stunden Live-Stream mit über hundert Auftretenden – das waren die Berner Digitaltage vom 2. bis 3. November 2020. Wer einen Beitrag verpasst hat, kann ihn jetzt als Replay-Video schauen.

Virtuelle Premiere

Ein kurzer Blick zurück: Rund 4000 Personen verfolgten die Berner Digitaltage live und schauten insgesamt rund 100000 Minuten zu. Sie nutzten ebenfalls die Chance, sich mit zahlreichen Vertretenden aus Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft direkt online auszutauschen. Stadtpräsident Alec von Graffenried eröffnete den zweitägigen virtuellen Event mit über 45 kostenlosen Talks, Referaten und Workshops. Wohin die Reise für eine digitale Gesellschaft geht, wurde anschliessend mit vielen Menschen innerhalb und ausserhalb der Mauern des Erlacherhofs diskutiert. Eine virtuelle Premiere für die Stadt Bern.

Auftakt für eine neue Zusammenarbeit

«Wir sind alle vom digitalen Wandel betroffen. Daher zeigen wir der Bevölkerung mit den Berner Digitaltagen, wie wir gemeinsam unterwegs sind, ihre Bedürfnisse ernst nehmen und die Zukunft zusammen gestalten», sagt Jonathan Gimmel, Leiter Digital Stadt Bern. Die engagierte Beteiligung mit einer wachsenden Community bezeichnet er als Auftakt für eine neue Art der Zusammenarbeit in einer hybriden Welt.  

Innovative Ideen für eine smarte Hauptstadt 

Unter dem Motto «digital.nachhaltig.smart» zeigte die Stadt Bern während zwei Tagen gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern, wie sie zusammenarbeiten, um Bern zur smarten Hauptstadt zu machen. Ausgezeichnet wurden zudem erstmals drei innovative Ideen.

Schauen Sie jetzt die Highlights der Berner Digitaltage als Video.

Text: Angela Brunner

Impressionen Digitaltage vom 3. November 2020

Impressionen Digitaltage vom 2. November 2020

Making-of - Berner Digitaltage 2020

Fotos: Ruben Sprich

Der Berner Ruben Sprich fotografierte an den Berner Digitaltagen 2020 während der Produktion des Live-Streams im Erlacherhof. 

Berner Digitaltag vom 3. September 2019

Am 3. September 2019 hat der erste Berner Digitaltag stattgefunden. Über 7'000 Interessierte tauchten im Generationenhaus in digitale Lebenswelten ein und erlebten interaktiv, was Digitalisierung bedeutet. Wir schauen zurück auf einen Event mit vielen spannenden Begegnungen, Fragen und Inputs.

Weitere Informationen.

Fusszeile