Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Thorberghaus

Das Thorberghaus ging auf eine Stiftung des Schultheissen Peter von Krauchthal und seiner Gattin Anna von Velschen zurück.

Auch die Kartäuser von Thorberg besassen einen geräumigen Stadthof an der oberen Junkerngasse. Enge persönliche Kontakte unterhielt die Familie von Krauchthal (Familie von Krauchthal) zu der 1397 vom Freiherren Peter von Thorberg gestifteten Kartause Thorberg. Diese wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts an der Stelle der ehemaligen Stammburg der Herren von Thorberg hoch über dem Dorf Krauchthal errichtet. Nach dem Tode Peters (V) von Krauchthal 1425 vermachte dessen Witwe ihre beiden Wohnhäuser an der oberen Junkerngasse an die neu gegründete Kartause.[1] Peter von Thorberg hatte das Kloster 1397 mit ausgedehnten Grund- und Gerichtsherrschaften in der Umgebung Berns ausgestattet. Dem Stadthof kam deshalb bereits vor dem Tode Anna von Krauchthals, geborene von Velschen, 1464 die Bedeutung einer städtischen Klosterschaffnerei zu.[2]

Roland Gerber, 17.02.2018



[1]    Heinrich Türler: 20 Häuser an der Junkerngasse in Bern, in: Berner Taschenbuch (1892), S. 173-284, hier 186f.

[2]    Heinrich Türler: Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart, Bern 1896, S. 42.

Weitere Informationen.

Fusszeile