Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Zunfthaus zu Rebleuten

Die arme Rebleutengesellschaft musste 1501 ihr zentral gelegenes Versammlungslokal an der Kramgasse verkaufen.

An zentraler Lage befand sich auch das Zunfthaus zu Rebleuten. Die Rebleutengesellschaft, die in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts noch in eine Obere und eine Untere Stube geteilt war, kaufte 1485 ein Haus an der Kramgasse. Das Gebäude stand zwischen den Versammlungslokalen von Obermetzgern (Zunfthäuser zu Ober- und Niedermetzgern) und Mittellöwen (Zunfthäuser zu Mittellöwen, Ober- und Niedergerbern).[1] Die wirtschaftlich unbedeutenden Rebleute (Vermögensstruktur von Handwerkerschaft und Gesellschaften) mussten ihr zentral gelegenes Zunfthaus jedoch bereits 1501 wieder verkaufen und zogen in ein neues Gebäude in der südlichen Häuserzeile der Gerechtigkeitsgasse. Dort versammelten sie sich bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1729.

Roland Gerber, 17.02.2018



[1]    Heinrich Türler: Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart, Bern 1896, S. 52f.

Weitere Informationen.

Fusszeile