Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Berner Oasen

Im Herbst 2022 lancierte die Stadt Bern zum zweiten Mal den Ideenwettbewerb «Berner Oasen»: Bewohner*innen der Stadt konnten ihre Ideen für eine befristete Umnutzung eines Parkplatzes oder eines öffentlichen Platzes einreichen. Das Gewinnerprojekt 2023, die Berner Oase «Dr Baldachin» im Sandrainquartier, wurde Mitte Juni aufgebaut. Die Oase befindet sich an der Bürenstrasse und kann bis Mitte September besucht, genutzt und gepflegt werden.

Bild Legende:

Im März 2023 hat das Kompetenzzentrum öffentlicher Raum der Stadt Bern KORA das Gewinnerprojekt ausgewählt: «Dr Baldachin» im Sandrainquartier. Hinter der Initiative stehen kreative und zupackende Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie setzen sich für eine grünere, nachhaltigere und sozialere Stadt ein. Die Ausschreibung «Berner Oasen» gab den in ihren Köpfen herumschwirrenden Ideen einen Rahmen. Und die Umsetzung einer Idee, die den Stadtraum nachhaltig beleben soll, ist mit einem grossen Engagement verbunden. Das Team engagiert sich freiwillig, was nicht heissen soll, die Initiant*innen und deren Helfer*innen keine Profis sind, im Gegenteil.

Die ersten «Berner Oasen», die 2022 realisiert wurden, findest du hier:

An der Mittelholzerstrasse und am Philosophenweg befand sich die Oase auf einem Parkplatz, an der Abendstrasse und an der Munzingerstrasse wurde je ein Platz für einige Wochen umgestaltet.

Bild Legende:

Weitere Informationen.

Fusszeile