Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Projekteingabe 2024

Berner Nachhaltigkeitspreis

Teilnahmeberechtigung:

Gruppen, Organisationen, Unternehmen und Vereine mit hauptsächlichem Wirkungsgebiet in der Stadt Bern. Ausgeschlossen sind Einzelpersonen und politische Parteien. 

Anforderungen an die Projekte:

  • Die Projekte erzielen ihre Wirkung im Bereich von mindestens zwei Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030.
  • Die Projekte wurden 2023 oder 2024 abgeschlossen oder befinden sich derzeit in der Umsetzung. Projekte, welche bereits in früheren Jahren eingegeben wurden, sind ebenfalls zugelassen, sofern sie 2023/2024 eine wesentliche Weiterentwicklung erfahren haben.
  • In die Projekte sind mehrere Personen bzw. Akteur*innen involviert.
  • Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ein Plakat zu ihrem Projekt zu gestalten, welches im Rahmen der Berner Nachhaltigkeitstage ausgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Preise:

  • Der Berner Nachhaltigkeitspreis ist mit 10'000 Franken dotiert und wird durch die Stadt Bern und die Gebäudeversicherung Bern finanziert. Er kann aufgeteilt und an mehrere Bewerbende verliehen werden.
  • Zusätzlich gibt es weitere Geld- und Sachpreise von verschiedenen Sponsor*innen zu gewinnen. 
  • Der Hauptpreis wird nicht an Projekte vergeben, welche von der Stadt Bern bereits im Umfang von 10'000 Franken oder mehr unterstützt werden bzw. wurden.

Termine:

15. Juli 2024 Eingabeschluss
Ende August 2024 Benachrichtigung der Siegerprojekte
7. September 2024 Preisverleihung an den Berner Nachhaltigkeitstagen
Projektangaben
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Themenbereich   In welchen der 17 Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030 erzielt das Projekt seine Wirkung? Mindestens zwei SDG-Zielsetzungen müssen abgedeckt werden. Eine Erläuterung der SDG-Zielsetzungen findet sich unter «Anforderungen an die Projekte» (siehe oben).
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Zeichen verbleiben
Projektstatus   Wurde das Projekt bereits einmal beim Berner Nachhaltigkeitspreis eingereicht?


Umsetzung  


Unterstützung durch die Stadt Bern   Wurde das Projekt bereits von der Stadt Bern mit 10'000 Franken oder mehr unterstützt?


Gesuchstellende   Wir sind ...





Projektbilder (fakultativ):

Haben Sie Bilder von Ihrem Projekt? Gerne nehmen wir diese per E-Mail entgegen: 

Besten Dank, dass Sie sich auf maximal drei Bilder beschränken (maximal 5 MB pro Bild) und Ihren Projekttitel im Betreff der Nachricht vermerken.

Weitere Informationen.

Fusszeile