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Umzug Schweizer Bürgerinnen und Bürger

Sie sind Schweizerin oder Schweizer und sind neu in die Stadt Bern gezogen oder wollen umziehen? Nachstehend finden Sie die Erläuterungen zur Anmeldung, dem Wochenaufenthalt, der Abmeldung sowie den Link auf die Seite für Studierende.

Anmeldung

Sind Sie neu in die Stadt Bern gezogen? 
Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten an.

Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (wenn verheiratet oder in eingetragener Partnerschaft)
  • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)
  • Geburtsschein (Kinder unter 18 Jahren von ledigen Personen)
  • Scheidungsurteil
  • Einverständniserklärung Umzug minderjährige Kinder (PDF, 44.0 KB) (Kinder unter 18 Jahren / Eltern nicht verheiratet, getrennt oder geschieden)

Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, das Anmeldeformular vorgängig auszufüllen und mitzubringen:  Anmeldung Schweizer Bürgerinnen und Bürger (PDF, 59.2 KB)

Wochenaufenthalt

    Sie können die Anmeldung oder die Verlängerung online vornehmen. Nötige Beilage: Heimatausweis in elektronischer Form. Die Verrechnung der Kosten erfolgt elektronisch. 

    Anmeldung Wochenaufenthalt (Webformular)

    Verlängerung Wochenaufenthalt (Webformular)

    Wenn Sie persönlich bei uns vorbeikommen möchten, bringen Sie bitte mit:

    • Heimatausweis (erhältlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
    • Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer)

    Unter Umständen kann eine Kopie Ihres Mietvertrags oder ein entsprechender Nachweis erforderlich sein. Falls nötig, teilen wir Ihnen dies mit.

    Adressänderung innerhalb der Gemeinde Bern

    Melden Sie die Adressänderung innerhalb von 14 Tagen den Einwohnerdiensten:

    Abmeldung

    Die Einwohnerdienste der Stadt Bern nehmen Ihre Abmeldung frühestens vier Wochen im Voraus gerne entgegen.

    Sie können die nötigen Formulare online einreichen (elektronische Verrechnung) oder sich persönlich am Schalter abmelden.

    Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter benutzen bitte dieselben Formulare.

    Heimatausweis

    Falls Sie in einer anderen Gemeinde Wochenaufenthalterin resp. Wochenaufenthalter sind, müssen Sie sich mit dem Heimatausweis anmelden. Heimatausweise der Gemeinde Bern bestellen Sie für die Neuausstellung oder Verlängerung online (Verrechnung elektronisch): Bestellung Heimatausweis (Webformular)

    Datenbekanntgabe an Private

    Möchten Sie nicht, dass Ihre Daten an Private weitergeben werden?
    Reichen Sie uns das Online-Formular Datensperre ein: Datenbekanntgabe an Private: Gesuch um Sperrung (Webformular)

    Auskunft

    Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Informationen zu unseren Öffnungszeiten entnehmen Sie der Infobox «Zuständige Stelle».

    Weitere Informationen.

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