Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Servicenavigation

Content navigation

10. Juni 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Mobilitätsforum Köniz / Bern: Mobilität in Unternehmen – aber richtig

Die beiden Energiestädte Köniz und Bern haben heute gemeinsam zum Mobilitätsforum eingeladen. Über 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung haben sich dabei über Möglichkeiten und Chancen von betrieblichem Mobilitätsmanagement informiert und Erfahrungen ausgetauscht. Der Anlass wurde im Rahmen des Programms „Mobilitätsmanagement in Unternehmen“ von Energie Schweiz für Gemeinden unter dem Slogan "Vorwärts! Aber richtig." durchgeführt.

Angesichts wachsender Städte und Agglomerationen sowie zunehmender Pendlerströme ist Mobilität auch für Unternehmen immer häufiger ein Thema. Mit Mobilitätsmanagement können Firmen nicht nur ihre Umweltbilanz verbessern, sondern auch Kosten sparen. Die beiden Energiestädte Köniz und Bern wollen Firmen für das Thema sensibilisieren und haben heute als Gast von Swisscom im Business Park Köniz (Liebefeld) bereits zum zweiten Mal gemeinsam zum Mobilitätsforum eingeladen.

Praxisbeispiele und Workshops

Anhand von Beispielen der Losinger Construction AG, AXA Winterthur sowie des Bundesamts für Sport und der Gemeinde Köniz wurde aufgezeigt, was bezüglich Mobilitätsmanagement realisiert wurde und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Aspekte wie Kostendruck, modernes Flottenmanagement und Parkplatzknappheit wurden thematisiert. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden aus Privatwirtschaft und Verwaltung ausgewählte Fragen in verschiedenen Workshops vertiefen und ihre Erfahrungen austauschen.

Bern und Köniz setzen auf Beratungs- und Informationsangebote

Bereits seit 2007 engagieren sich Bern und Köniz als Projektpartner des nationalen Programms „Mobilitätsmanagement in Unternehmen“ von Energie Schweiz für Gemeinden. Dazu gehört, dass grössere Unternehmen aus Bern und Köniz eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen können. Ziel ist es, die Betriebe für die Optimierung ihrer Firmenmobilität zu sensibilisieren und sie bei der Einführung eines Mobilitätsmanagements zu unterstützen.

Informationen im Internet

Die Broschüre „Mobilitätsmanagement in Unternehmen“ kann unter www.koeniz.ch/energiesparen_mobilitaet heruntergeladen werden. Die Unterlagen zur Tagung finden Sie hier: www.koeniz.ch/energiesparen_aktionstage 

 

Informationsdienst der Stadt Bern

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile