Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

3. Mai 2018 | Gemeinderat, Direktionen

Parkbibliotheken bieten Weltliteratur für alle

Sechzehn offene Bücherschränke stellen die Kornhausbibliotheken in Zusammenarbeit mit Stadtgrün Bern und dem Schulamt ab Anfang Mai der Bevölkerung zur Verfügung. Nach einer zweijährigen Pilotphase wurde das Konzept evaluiert und optimiert. Am Donnerstag haben die Gemeinderätinnen Ursula Wyss und Franziska Teuscher die Parkbibliotheken offiziell eröffnet. Die Bücherschränke für alle sind nun fester Bestandteil der Berner Grünanlagen.

Bild Legende:

Parks und damit Parkbibliotheken dienen als Treffpunkte, an denen sich Menschen aus unterschiedlichen Ethnien, Nationalitäten und Altersgruppen begegnen. Der Stadt Bern ist die Förderung sozialer Kontakte in den Quartieren sowie die Leseförderung als niederschwelliges Kultur- und Bildungsangebot ein grosses Anliegen. «Ich freue mich sehr, wenn dank der offenen Bücherschränke Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, Touristinnen und Touristen, zu Lesestoff greifen und im Park oder zuhause lesen», sagte Bildungsdirektorin Franziska Teuscher an der kleinen Eröffnungsfeier.

Neu stehen in sechzehn Grünanlagen oder auf Quartierplätzen der Stadt wetterfeste Bücherschränke. Nach Abschluss der zweijährigen Pilotphase konnten gemeinsam mit den Quartierorganisationen die definitiven Standorte bestimmt werden. Wichtig bei der Auswahl war eine gute Verteilung der Bücherschränke im ganzen Stadtgebiet. «Der Pilot der letzten Jahre war ein voller Erfolg. Angebote wie die offenen Bücherschränke aber auch eine vielfältige Möblierung machen den öffentlichen Raum attraktiv. Das ist wichtig für eine lebendige Stadt», sagte Gemeinderätin Ursula Wyss.

Dürrenmatt macht den Auftakt

Zur offiziellen Einweihung am Donnerstag mit den beiden Gemeinderätinnen Ursula Wyss und Franziska Teuscher haben die Kornhausbibliotheken die Bücherschränke mit zahlreichen Büchern von Friedrich Dürrenmatt bestückt. Der berühmte Berner Autor wurde zum Auftakt der Sommersaison 2018 gewählt, weil die Werke nicht nur auf Deutsch, sondern auch in vielen anderen Sprachen übersetzt worden sind. Mit Dürrenmatt wird in Bern mit seiner Bevölkerung aus über 160 Nationen daher ein breites Publikum angesprochen. Neben zahlreichen Büchern gibt es zum Start auch Hörbücher, Filme und CDs – sie alle können ohne Formalitäten ausgeliehen oder getauscht werden.

Filmisches Begleitprogramm

Anlässlich der Eröffnung der Parkbibliotheken widmet das Kino Rex Bern seinen Mai-Schwerpunkt dem Thema «Dürrenmatt und das Kino». Vom 3. bis 30 Mai stehen rund zehn Werke auf dem Programm, vor allem legendäre Verfilmungen wie «Es geschah am helllichten Tag» (1958), «Der Richter und sein Henker» (1976) oder «Justiz» (1993). Einführungen und Podiumsdiskussionen ergänzen die Filmreihe.

Offene Bücherschränke

«Nimm eins, bring eins!» – das ist die Idee hinter den Parkbibliotheken, die von den Kornhausbibliotheken Bern und Stadtgrün Bern lanciert wurden. Ein wetterfester Schrank wird mit einem Anfangsbestand an Büchern, Hörbüchern und Filmen bestückt. Danach können Anwohnende, Passantinnen und Touristen jederzeit ein Buch oder ein anderes Medium mitnehmen – kostenlos und ohne Mitgliederausweis. Das gelesene Buch wird entweder wieder zurückgebracht, oder aber man behält es und stellt dafür ein anderes Buch in den Schrank.

 Die Parkbibliotheken sind von April bis Oktober geöffnet und werden von Bibliotheksmitarbeitenden betreut.

Standorte über die Stadt verteilt

Bachmätteli, Cäcilienplatz, Egelsee, Falkenplatz, Friedbühlanlage, Kleine Schanze, Lorrainepark, Marzilibad, Marziliplatz, Matte, Kasernenwiese, Parkanlage Brünnengut, Parkanlage Elfenau, Rossfeldplatz, Freibäder Weyermannshaus und Wyler.

Gemeinsame Mitteilung der Direktion für Bildung, Soziales und Sport und der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile