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Erwerbsersatz für Dienstleistende und Mutterschaftsentschädigung

Das Alters- und Versicherungsamt (AVA) der Stadt Bern prüft Gesuche von Dienstleistenden und Müttern beziehungsweise deren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Und es richtet die entsprechenden Leistungen aus.

Neugeborenes Kind. (Bild: pixabay)

Das Bundesgesetz über den Erwerbsersatz für Dienstleistende sowie bei Mutterschaft (EOG) regelt verbindlich, wer unter welchen Voraussetzungen und in welchem Umfang Anspruch auf Leistungen hat. Das Alters- und Versicherungsamt ist in seinem Zuständigkeitsbereich dafür besorgt, dass Versicherte beziehungsweise Arbeitgebende die ihnen zustehenden Leistungen erhalten. Im Einzelnen beinhaltet dies die folgenden Aufgaben:

  • Beraten der Versicherten und Arbeitgebenden in allen Fragen zum Erwerbsersatz.
  • Entgegennehmen der Gesuche um Ausrichtung von Erwerbsersatz, Beurteilen der Anspruchsberechtigung und Eröffnen des Entscheids.
  • Ausrichten des Erwerbsersatzes mittels Verrechnung mit den geschuldeten Sozialversicherungsbeiträgen, in Ausnahmefällen direkt an die anspruchsberechtigte Person.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Informationsstelle AHV/IV.

Weitere Informationen.

Kontakt

Alters- und Versicherungsamt Telefon +41 31 321 74 63

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