Sozial·versicherungen
Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zu Sozial·versicherungen in Leichter Sprache.
Manche Menschen in der Schweiz haben nicht genug Geld zum Leben.
Oder ein Mensch kommt in eine Not·situation.
Deshalb gibt es Sozial·versicherungen.
Alle Menschen in der Schweiz müssen Geld für die Versicherungen zahlen.
Mit dem Geld können die Versicherungen anderen Menschen helfen.
Die Sozial·versicherungen zahlen den Menschen zum Beispiel:
- Rente
«Rente» bedeutet:
Die Versicherung zahlt jeden Monat Geld.
- Taggeld
«Taggeld» bedeutet:
Die Versicherung zahlt für bestimmte Tage etwas Geld.
- Zulagen
«Zulagen» bedeutet:
Die Versicherung zahlt einen Geld·betrag dazu.
Es gibt verschiedene Sozial·versicherungen.
Klicken Sie auf den roten Namen der Sozial·versicherung. So bekommen Sie mehr Informationen.
AHV und Pensions·kasse
Dabei helfen diese Versicherungen zum Beispiel:
- Ein Mensch ist pensioniert.
Und der Mensch verdient kein Geld mehr.
Dann bekommt der Mensch eine Rente.
- Ein Mensch stirbt?
Dann bekommt der Witwer oder die Witwe eine Rente.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Mensch hat eine Behinderung.
Deshalb kann der Mensch nicht arbeiten.
Dann bekommt der Mensch eine IV-Rente.
Kranken·versicherung und Unfall·versicherung
Dabei helfen diese Versicherungen zum Beispiel:
- Ein Mensch hat eine Krankheit.
- Ein Mensch hat einen Unfall.
Die Versicherungen zahlen Geld für den Arzt oder das Spital.
Mutterschafts·entschädigung und Vaterschafts·entschädigung
Dabei helfen diese Versicherungen:
- Ein Mensch wird Vater oder Mutter?
Dann kümmert sich der Mensch um das Baby.
Der Mensch arbeitet eine Zeit lang nicht.
Der Mensch verdient in dieser Zeit kein Geld.
Deshalb bekommt der Mensch Geld von der Versicherung.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Mensch verliert seine Arbeit?
Dann bekommt der Mensch keinen Lohn.
Deshalb zahlt die Versicherung Geld für den Menschen.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Mensch verliert seine Arbeit kurz vor der Pensionierung?
Dann hilft die Versicherung dem Menschen bis zur Pensionierung.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Mensch muss Militär·dienst leisten.
- Ein Mensch muss Zivil·dienst leisten.
- Ein Mensch muss zum Zivil·schutz.
In dieser Zeit kann der Mensch nicht arbeiten.
Und der Mensch verdient kein Geld.
Deshalb zahlt die Versicherung Geld für den Menschen.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Mensch hat Kinder?
Dann brauchen die Kinder etwas zum Leben.
Das ist teuer.
Deshalb bekommt der Mensch für jedes Kind etwas Geld.
Dabei hilft diese Versicherung:
- Ein Kind hat eine Behinderung?
Dann müssen sich die Eltern viel um ihr Kind kümmern.
Und die Eltern können nur wenig arbeiten.
Deshalb bekommen die Eltern Geld für die Betreuung vom Kind.
