Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

16. August 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Freibäder: Zwischenbilanz der Sommersaison 2019

Auf einen kühlen Frühling folgte ein heisser Sommer: Nach einem verhaltenen Start in die Badesaison verzeichnen die städtischen Freibäder bis jetzt gute Besucherinnen- und Besucherzahlen. Mit insgesamt 803‘000 Badegästen bis Ende Juli ist der Sommer 2019 mit letztem Jahr vergleichbar.

Gesamtansicht Bueber Bild Sportamt der Stadt Bern
Bild Legende:

Die Badesaison startete dieses Jahr eher spät, dafür gab es einen prächtigen, heissen Sommer. Im Mai 2019 verzeichneten die städtischen Freibäder aufgrund der kühlen Temperaturen mit rund 32'500 (Vorjahr 82'500) Besuchenden so wenig Eintritte wie kaum je zuvor. Es fanden sich dieses Jahr nicht einmal halb so viele Badegäste wie im Vorjahres-Mai in den Freibädern Marzili, Lorraine, Wyler, Weyerli und Eichholz ein. Dank der heissen Temperaturen im Juni und Juli stiegen die Zahlen der Freibadbesucherinnen und –besucher aber dann markant an und weichen kaum mehr vom Vorjahr ab. Insgesamt verzeichnen die Freibäder und die Liegewiese Eichholz von April bis Juli 2019 rund 803'000 Gäste. Trotz rekordverdächtigen Temperaturen im Juni bleibt der Hitzesommer von vor vier Jahren unerreicht: Die Gästezahlen 2019 liegen rund 30 Prozent unter jenen von 2015.

Viele Angebote und Aktivitäten in den Freibädern

Mit der Sanierung des Bueber und der Eröffnung des Schwimmkanals konnte das Freibad Marzili diesen Sommer um eine Attraktion erweitert werden. Aufgrund des langanhaltend hohen Wasserpegels der Aare konnte das Tor zum Kanal jedoch erst am 8. Juli erstmals geöffnet werden. Mittlerweile wird der Schwimmkanal rege genutzt.

Im Weyermannshaus wurde das Publikumsfeld der Kunsteisbahn während der Sommermonate als Veloverkehrspark genutzt. Die Kantonspolizei führte vor Ort Verkehrsschulungen für Schulklassen aus der Stadt Bern durch. Ausserhalb der Schulungszeiten stand der Veloverkehrspark der Öffentlichkeit zur Verfügung, was auf grosses Interesse stiess.

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Integration wurden Badegäste im Marzili über die geltenden Baderegeln informiert. Personen mit Migrationshintergrund konnten so über Sicherheit im und am Wasser aufgeklärt werden. Die «Upcycling»-Produkte aus dem Gemeinschaftsprojekt mit dem Kompetenzzentrum Arbeit konnten wie in den letzten Jahren an den Kassen erworben werden. Die limitierte Auflage des «Aktiv Balls» aus wiederverwerteten Badetüchern ist fast ausverkauft.

Wie jedes Jahr fanden in den Freibädern die beliebten Sommer-Events statt. Im Wyler gab es ein zweitägiges Badi-Festival und in der Ka-We-De fand im Rahmen der Bundesfeier das Sommernachts-Baden statt.

 Weitere Veranstaltungen

Am Samstag, 17. August 2019, findet von 14 bis 19 Uhr der «Aktivnami» im Freibad Weyermannshaus statt. Die Besuchenden können ein vielseitiges und kostenloses Bewegungsprogramm besuchen. Darunter Schnuppertauchgänge, SUP-Fahren, Pilates und vieles mehr. Am Samstag, 31. August 2019, wird ebenfalls im Weyerli die zweite Ausgabe des «KidsCup by Nicola Spirig» durchgeführt. Der Spass-Triathlon richtet sich an Kinder von 5 bis 13 Jahren und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch erste Triathlon-Erfahrungen zu sammeln.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile