Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

28. April 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Grundstein für Neubau der Heilpädagogischen Schule gelegt

Der Grundstein für die neue Heilpädagogische Schule Bern in Bümpliz wurde gestern gelegt. Der Neubau ersetzt den sanierungsbedürftigen und nicht ausbaubaren Standort an der Tscharnerstrasse. Das zweigeschossige Gebäude bietet Platz für zwölf Sonderschulklassen aller Stufen. Das Schulgebäude wird 2023 bezugsbereit sein.

Bild Legende:

Nachdem die Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung des neuen Schulgebäudes der Heilpädagogischen Schule Bern (HPS) im Dezember 2020 aufgenommen wurden, konnte gestern Dienstag der Grundstein gelegt werden. Im Fundament wurde eine Zeitkapsel versenkt. Darin befinden sich Pläne des Neubaus sowie Steine, welche die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule eigens für diesen Anlass gesammelt und bemalt haben. Die Kinder begleiteten den symbolischen Akt zudem mit einem Lied. Die Anwesenden, darunter Bildungsdirektorin Franziska Teuscher und Stadtbaumeister Thomas Pfluger, hatten grosse Freude an der aktiven Mitwirkung der Kinder.

Die neue HPS ist das erste Bauprojekt, bei dem eine Kindermitwirkung mit Schwerpunkt Inklusion durchgeführt worden ist, wie Bildungsdirektorin Franziska Teuscher sagte. «Das ist mir ganz wichtig und ich habe mich enorm gefreut, zu sehen, welche Bedürfnisse die Kinder haben und wie viele gute Ideen zusammengekommen sind.» Stadtbaumeister Thomas Pfluger sagte: «Als Planer und Bauherr ist es schön zu sehen, dass die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer des Gebäudes das Projekt mittragen und sich auf dessen Fertigstellung freuen. »

Zusammenarbeit zwischen Volks- und Sonderschule

Mit der Grundsteinlegung ist nun der konkrete Baustart erfolgt. Der Rohbau soll im April 2022 fertiggestellt sein. Der zweistöckige Neubau mit vier Gebäudeflügeln wird auf einem bisher unbebauten Grundstück an der Statthalterstrasse 80 erstellt. Es liegt direkt neben den beiden Volksschulen Bümpliz und Statthalter und eignet sich durch die Anbindung an die Regelschulen bestens als Standort für die neue heilpädagogische Schule. Der aktuelle Standort der Schule umfasst zwei Gebäude an der Tscharnerstrasse 10 und am Hopfenrain 10. Beide sind altersbedingt sanierungsbedürftig, zu klein und nur eingeschränkt rollstuhlgängig.

Synergien werden genutzt

Die Gebäudetrakte des neuen Schulgebäudes umfassen neben den Unterrichtsräumen auch eine Turnhalle, Therapieräume, eine Bibliothek, Spezialunterrichtsräume und Essräume sowie eine Quartierküche. Diese Küche wird neben der Schule auch die städtischen Tagesschulen und Kitas im Stadtteil Bümpliz-Oberbottigen, die über keine eigene Produktionsküche verfügen, mit Mahlzeiten beliefern. Die Turnhalle wird gemeinsam mit den Volksschulen Bümpliz und Statthalter sowie den lokalen Sportvereinen genutzt werden.

Die Stimmberechtigten haben im September 2020 dem Baukredit von 30,8 Millionen Franken für den Neubau zugestimmt. Die neue Schulanlage soll Anfang 2023 in Betrieb genommen werden.

Bilder

Präsidialdirektion

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile