Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

11. März 2019 | Gemeinderat, Direktionen

Inklusive Sportwochen: Bewegung für alle

Das Sportamt der Stadt Bern öffnet im Rahmen eines Pilotprojekts zwei polysportive Feriensportwochen für Kinder mit Behinderung. Nach der erfolgreichen Erstdurchführung in der Sportwoche im Februar 2019 findet in den Sommerferien die zweite inklusive polysportive Feriensportwoche der Stiftung Jugendförderung Berner Handball statt.

Das Sportamt der Stadt Bern will in Zukunft noch stärker dafür sorgen, dass sich Stadtberner Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten bewegen können. Deshalb werden im Rahmen eines Pilotprojekts die beiden Feriensportwochen der Stiftung Jugendförderung Berner Handball in den Winter- und Sommerferien 2019 für Kinder mit einer kognitiven und / oder körperlichen Behinderung geöffnet. «Die Möglichkeit des Miteinanders von Kindern mit und ohne Behinderungen ist für die Direktion für Bildung, Soziales und Sport (BSS) wie auch für mich selber, ein sehr wichtiges Anliegen», sagt Sportdirektorin Franziska Teuscher. «Jedes Kind soll Sport machen können und die Kinder sollen in verschiedensten Kontexten voneinander lernen können.»

 Die inklusiven Feriensportwochen sind ein Gemeinschaftsprojekt des Sportamtes mit der Abteilung Sport Kanton Bern, «Blindspot Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz» und der Stiftung Jugendförderung Berner Handball.

 Sport und Bewegung verbinden

Die erste inklusive Feriensportwoche fand vom 4. bis 8. Februar 2019 in der Turnhalle Gymnasium Neufeld statt. Insgesamt nahmen 58 Mädchen und Jungen von fünf bis elf Jahren teil, darunter ein Kind mit einer körperlichen Behinderung. Ziel ist, dass die Kinder gemeinsam spielen und ein polysportives Bewegungsangebot kennenlernen können. «Es hat mich besonders gefreut zu sehen, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützten und füreinander da waren», sagt Martin Friedli, Leiter der Sportwoche. Diese Hilfsbereitschaft sei ihm die ganze Woche positiv aufgefallen.

In den Sommerferien findet vom Montag, 8. Juli, bis Freitag, 12 Juli 2019, in der Sporthalle Weissenstein die nächste inklusive Kindersportwoche statt. Anmeldungen werden ab sofort unter www.sportamt-bern.ch/angebote/ferienangebote/polysportives-kidscamp/ (siehe Kindersportwoche, Sommer) entgegengenommen. Kinder mit einer KulturLegi erhalten auf alle Feriensportwochen 50 Prozent Rabatt.

Direktion für Bildung, Soziales und Sport

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile