Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

9. Juni 2021 | Gemeinderat, Direktionen

Stadt Bern leert Sammelstellen neu auch vollelektrisch

Seit kurzem ist in der Stadt Bern der europaweit erste vollelektrische Lastwagen mit Hakenaufnahme und Kran in Betrieb. Dieser Lastwagen leert die Sammelstellen für Separatabfälle in den Quartieren. Das Fahrzeug ist nicht nur ökologischer, sondern auch leiser als ein konventionelles.

Entsorgung + Recycling Stadt Bern (ERB) leert 65 öffentliche Sammelstellen für Separatabfälle in der Stadt Bern. Aktuell ist dafür ein Lastwagen mit Dieselmotor und elektrisch betriebenem Kranaufbau im Einsatz. Der elektrische Nebenantrieb hat es möglich gemacht, die Sammelstellenbehälter ohne den laufenden Dieselmotor des Lastwagens zu leeren. Bei der Beschaffung des zweiten Kranlastwagens setzt die Stadt Bern nun auch beim Motor auf Elektroantrieb - ein Novum in Europa. Gemeinderätin Marieke Kruit, Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, ist zufrieden: «Das vollelektrische Fahrzeug ist ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie und erst noch leiser unterwegs.»

Weniger Lärm

Nebst der Ökologie spielte nämlich bei der Beschaffung die Lärmproblematik eine besondere Rolle. Christian Jordi, Leiter von Entsorgung + Recycling, ist sich bewusst, dass insbesondere die Leerung der Altglascontainer für viele Anwohnerinnen und Anwohner störend sein kann. «Wir setzen dort an, wo wir Einfluss nehmen können, nämlich beim Fahrzeug. Der vollelektrifizierte Kranlastwagen leert nicht nur verhältnismässig leise, er fährt auch leiser», sagt Jordi. Das Fahrzeug ist ab Mitte Juni im Einsatz.

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile