Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Velonutzung von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Bern

3. April 2019

Die Stadt Bern hat die Velonutzung von Kindern und Jugendlichen untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Kinder und Jugendliche in der Stadt Bern nutzen das Velo für den Schulweg vergleichsweise häufig. Dies hat eine Erhebung an Berner Schulen ergeben, die im Auftrag der Direktion für Bildung, Soziales und Sport durchgeführt wurde. Das grössere Potenzial in der Veloförderung besteht im Freizeitbereich.   

Im Kontext der Velo-Offensive der Stadt Bern wurden unmittelbar nach den Herbstferien 2018 rund 870 Kinder und Jugendliche der 4. bis 9. Klassen zu ihrer Velonutzung befragt. Die Ergebnisse der Erhebung sind auf Ebene Stadt pro Zyklus repräsentativ und stellen somit eine solide Grundlage für weitere Massnahmen zur Veloförderung bei der Zielgruppe «Kinder und Jugendliche» dar. Befragt wurden die Schülerinnen und Schüler zu den drei Bereichen Velonutzung auf dem Schulweg, Freizeitnutzung sowie Verfügbarkeit von Velos.

Weitere Informationen.

Fusszeile