Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Was wir tun

Wir erbringen vielfältige Aufgaben rund um die Erhebung von Steuern und Abgaben. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu unseren Hauptaufgaben.

Registerführung

Wir führen die Register der

  • in der Stadt  wohnhaften natürlichen Personen,
  • in der Stadt aufgrund wirtschaftlicher Zugehörigkeit teilweise steuerpflichtigen Personen,
  • in der Stadt Bern gelegenen Geschäftsbetriebe von natürlichen Personen,
  • amtlichen Werte des in der Stadt Bern gelegenen Grundeigentums,
  • Gemeindesteueransprüche (Steuerteilungen mit anderen Gemeinden).

Verarbeitung der Steuerakten

Wir verarbeiten die Steuerakten (jährliche Steuererklärungen und eingereichte Unterlagen) der in der Stadt Bern wohnhaften natürlichen Personen und für sechs weitere Anschlussgemeinden als Vorbereitung für das Veranlagungsvefahren.

Verarbeitung von Spezialsteuern

Wir erheben die Liegenschaftssteuer, die Übernachtungsabgabe und die Hundetaxe.

Durchführung des Steuerinkasso

Wir führen das Steuer- und Verlustscheininkasso samt den entsprechenden Sicherungsmassnahmen durch für die Kantons-, Gemeinde- und Kirchensteuern sowie die direkte Bundessteuer und für die Grundstückgewinnsteuer, die Erbschafts- und Schenkungssteuer, die Quellensteuer der steuerpflichtigen natürlichen und juristischen Personen der Stadt Bern, die Nach- und Strafsteuer, Sonderveranlagungen und für die Liegenschaftssteuer.

Prüfung von Steuererlassen

Wir prüfen die uns eingereichten Steuererlassgesuche für die Kantons-, Gemeinde- und Kirchensteuern sowie für die direkte Bundessteuer.

Veränderungen an Grundstückdaten

Wir bearbeiten die Grundbuchmeldungen bei Handänderungen und initialisieren Neubewertungen bei Grundstücken.

Weitere Informationen.

Kontakt

Steuerverwaltung Telefon +41 31 321 61 11

Fusszeile