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Bevölkerungsbefragung 2019

In den Monaten Mai und Juni führte die Stadt Bern ihre zwölfte Bevölkerungsbefragung durch. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Im Frühjahr 2019 wurde die Bevölkerungsbefragung durch Statistik Stadt Bern durchgeführt, welche anschliessend ebenfalls die Auswertungen vorgenommen hat. Statistik Stadt Bern versichert, dass die Informationen streng vertraulich behandelt und gemäss Datenschutzbestimmungen anonymisiert und nur für statistische Zwecke verwendet wurden.

Am 12. Dezember 2019 wurde ein Bericht mit den ersten Ergebnissen der Bevölkerungsbefragung publiziert. Ein vertiefter Bericht zum Spezialteil der Befragung erscheint im Jahr 2020.

Für die Bevölkerungsbefragung 2019 wurde eine Stichprobe von rund 8000 Einwohnerinnen und Einwohner zufällig gezogen. Diese ausgewählten Personen konnten ihre persönliche Meinung zu folgenden Themen kundtun: Wie werden die Lebensbedingungen in der Stadt beurteilt, wie zufrieden sind die Bernerinnen und Berner mit den Dienstleistungen, wo werden die grössten Probleme wahrgenommen usw.

Neben den fixen Frageblöcken, die bei jeder Befragung wiederholt werden, war 2019 der Spezialteil den Themen «Beteiligung in der Stadt Bern», «Quartiermitwirkung» und «Aneignung des öffentlichen Raums» gewidmet.

Die Bevölkerungsbefragung 2019 wurde mit einer neuen Befragungsmethode durchgeführt. Die Fragebögen konnten online oder auf Papier ausgefüllt werden. Dadurch wurden die früheren telefonischen Befragungen abgelöst.

Der Bericht zur Bevölkerungsbefragung 2019, das Tabellenband mit den Auswertungen sowie der Fragebogen sind bei Statistik Stadt Bern unter der Rubrik Berichte erhältlich. Dort finden Sie auch die Berichte früherer Befragungen.

Seit 1995 werden in der Stadt Bern Bevölkerungsbefragungen durchgeführt, bis 1999 jedes Jahr, 2001 bis 2007 alle zwei Jahre und seither im Vierjahresrhythmus. Mit den Ergebnissen, welche repräsentativ für die Bevölkerung der Stadt Bern ab 15 Jahren sind, erhalten die Behörden wichtige Informationen, um bei der Planung des Dienstleistungsangebots gezielter auf die Bedürfnisse der Bernerinnen und Berner eingehen zu können.

Weitere Informationen.

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