Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Eis- und Wasserprojekte

Die Freibad- und Kunsteisbahnanlagen werden etappenweise umgestaltet und modernisiert.

Bild Legende:

Aufgrund baulicher und betrieblicher Mängel müssen die verschiedenen städtischen Eis- und Wasseranlagen umfassend saniert werden:

Sport- und Freizeitanlage Ka-We-De

Bild Legende:

Die Sport- und Freizeitanlage Ka-We-De weist bauliche und betriebliche Mängel auf. Damit die Anlage weiterhin als Freibad und Kunsteisbahn genutzt werden kann, muss sie umfassend saniert werden. Die Stimmberechtigen haben im März 2024 einem Baukredit von 59,4 Mio. Franken zugestimmt.  Die Bauarbeiten wurden im 3. Quartal 2024 aufgenommen und dauern rund zwei Jahre. Während der Bauarbeiten bleibt der Betrieb geschlossen. 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Projektseite Sanierung Ka-We-De.

Freibad Marzili

Bild Legende:

Die historische, seit Ende des 18. Jahrhunderts bestehende Badeanstalt Marzili ist das grösste und meistbesuchte Flussbad der Schweiz.  Wesentliche Teile der Bausubstanz und der Technik sind heute jedoch sanierungsbedürftig. Ziel der geplanten Sanierung ist es, den Stil und die Ausrichtung der Anlage zu erhalten und den heutigen Bedürfnissen anzupassenDie Stimmberechtigten haben am 18. Mai 2025 den Baukredit von 66,75 Millionen Franken genehmigt. Die Sanierung wird in Etappen, möglichst ausserhalb der Badesaison ausgeführt. Das Ende der Sanierung ist auf die Badesaison 2029 vorgesehen. 

Weitere Information dazu finden Sie auf der Projektseite Gesamtsanierung Freibad Marzili.

Freibad Lorraine

Bild Legende:

Das Lorrainebad wurde 1892 erbaut. Es ist das kleinste der fünf städtischen Freibäder und nach dem Marzilibad das zweitälteste erhaltene Freibad der Stadt Bern. Der Zustand der Anlage wird als dringend sanierungsbedürftig eingestuft. Der Aaresteg entlang des Freibads altersbedingte Schäden auf, welche durch die Hochwasser von 1999 und 2005 noch verstärkt wurden. Die Wasser- und Nutzungsqualität im Schwimmbecken ist durch Pflanzenbewuchs beeinträchtigt. Leitgedanke des Sanierungsprojektes ist der Beibehalt der bestehenden Qualitäten und insbesondere auch des unverwechselbaren Charakters des Lorrainebads. Dabei ist auch die Öffnung des Beckens zur Aare vorgesehen. Der Baukredit wird der Stimmbevölkerung voraussichtlich im März 2026 zur Genehmigung vorgelegt. Die Bauarbeiten werden rund zwei Jahre dauern.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Projektseite Gesamtsanierung Freibad Lorraine.

Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus

Bild Legende:

Das Hallenbad und die Kunsteisbahn der Sport- und Freizeitanlage Weyermannshaus sollen rückgebaut und ersetzt werden. Geplant ist ein Neubau mit Hallenbad, Eishalle und Garderoben. Neben dem Neubau wird ein neues Ausseneisfeld erstellt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im 2. Quartal 2027 und dauern rund drei Jahre.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Projektseite Sanierung Weyermannshaus.

Weitere Informationen.

Kontakt

Eis- und Wasserprojekte Telefon 031 321 66 11

Fusszeile