Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Kita Tscharnergut: Sanierung abgeschlossen

4. Dezember 2023
Kita Tscharnergut
Bild Legende:
Kita Tscharnergut

Die seit Juli 2023 laufenden Sanierungsarbeiten an der Gebäudehülle der Kita Tscharnergut konnten abgeschlossen werden. Die neue Aussenhülle entspricht jetzt dem Minergie-Eco Standard für Sanierungen. Dies wurde unter anderem erreicht durch neue dreifach verglaste Holz-Metallfenster und einer vorgehängten Fassadenkonstruktion mit einer thermischen Isolation und einer Verkleidung aus Faserzementplatten. Diese gibt dem Gebäude auch ein neues Erscheinungsbild. Die Flachdächer wurden neu aufgebaut, ebenfalls thermisch isoliert und extensiv begrünt. Auf dem Dach des Kita Gebäudes wurde eine Photovoltaik-Anlage erstellt, zusätzlich wurde im Rahmen eines Jugendsolarprojektes durch Schüler*innen der Volksschule Schwabgut eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kindergartengebäudes installiert. Für die Sanierung hatte der Stadtrat im September 2022 einen Kredit von 3,3 Millionen Franken bewilligt. Dieser wird eingehalten. Die Kinder der Kita waren in der Zeit der Sanierung im Schulhaus Gäbelbach untergebracht und sind nun wieder zurück in «ihrer» Kita Tscharnergut.

Weitere Informationen.

Fusszeile