Gesamtsanierung Seftausteg
Der Seftausteg in der Felsenau, welcher die Gemeinden Bern und Bremgarten verbindet, befindet sich in einem schadhaften Zustand und muss saniert werden.
Projektbeschrieb
Inspektionen haben gezeigt, dass der Steg sanierungsbedürftig ist. Der Korrosionsschutz an der Fuss- und Velobrücke muss erneuert werden und Teile der Brückenkonstruktion benötigen Ersatz. Der alte Holzbelag und das Maschendrahtgeflecht des Geländers müssen ebenfalls ersetzt werden. Zudem sollen im Zuge der Sanierung auch die unter der Brücke angebrachten Werkleitungen erneuert und optimiert angeordnet werden. Die Kosten für die Brückensanierung werden je hälftig von den beiden Eigentümerinnen Bern und Bremgarten getragen.
Für die Sanierung wird der Seftausteg herausgehoben, in drei Teile zerlegt und in einem externen Werk instand gestellt.Die Leitungen, die sich unter dem Steg befinden (Abwasser, Gas, Telekommunikation), werden in eine provisorische Werkleitungsbrücke verlegt. Die landseitigen Stützen (Widerlager) werden saniert.
