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Thunstrasse West und Ost: Kurz- und Mittelfristmassnahmen

Auf der Thunstrasse zwischen Helvetiaplatz und Burgernziel herrschen namentlich für den Fuss- und Veloverkehr enge Platzverhältnisse. Mit kurz- und mittelfristigen Einzelmassnahmen sollen deshalb Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr erzielt werden. Zudem sollen die Tramhaltestellen Helvetiaplatz und Luisenstrasse hindernisfrei ausgestaltet werden.

Bild Legende:

Bauherrschaft

Tiefbau Stadt Bern

Partner

BERNMOBIL, Energie Wasser Bern

Kosten

Ausführung Kurzfristmassnahmen: Fr. 5 457 000.00 (inkl. MWST)

Projektierung Mittelfristmassnahmen: Fr. 1 211 000.00 (inkl. MWST)

Die Kredite hat der Gemeinderat am 12. November 2025 zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Dieser wird abschliessend über die Kredite befinden (Vorbehalt: fakultatives Referendum).

Meilensteine

  • Behandlung des Kreditgeschäfts in der vorberatenden Kommission und im Stadtrat: Ende 2025 / Anfang 2026
  • Hindernisfreie Ausgestaltung der Tramhaltestellen Helvetiaplatz und Luisenstrasse: Herbst 2026 (vorbehältlich Ablauf Bewilligungsverfahren)
  • Ausführung Kurzfristmassnahmen: ab Mitte 2026 – Frühling 2027(vorbehältlich Ablauf Bewilligungsverfahren)
  • Ausführung Mittelfristmassnahmen: ab 2030

Projektbeschrieb

Auf der Thunstrasse zwischen Helvetiaplatz und Burgernziel herrschen namentlich für den Fuss- und Veloverkehr enge Platzverhältnisse. An neuralgischen Punkten ist ein konfliktfreies Nebeneinander von zu Fuss Gehenden und Velofahrenden nicht möglich. Weil für die Achse Helvetiaplatz bis Burgernziel keine verkehrliche Gesamtlösung gefunden werden konnte, sollen nun kurz- und mittelfristige Einzelmassnahmen umgesetzt werden. Ziel ist, die bestehenden Defizite schrittweise zu beheben und insbesondere die Verkehrssicherheit sowie die Qualität für den Fuss- und Veloverkehr spürbar zu verbessern. Die Kurzfristmassnahmen sollen ab Mitte 2026 umgesetzt werden. Die Mittelfristmassnahmen, die grössere bauliche Eingriffe erfordern, werden ab 2030 umgesetzt.

Im betroffenen Perimeter bereits umgesetzt worden sind Sofortmassnahmen (Markierungen), die eine klarere Trennung zwischen dem Fuss- und dem Veloverkehr ermöglichen. Die Sofortmassnahmen sind aufwärtskompatibel mit den geplanten Kurz- und Mittelfristmassnahmen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen
Titel
- Plandossier Kurzfristmassnahmen Thunstrasse West und Ost (PDF, 8.3 MB)

Weitere Informationen.

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