Life-Balance für Führungskräfte: Impulse für einen ausgeglichenen Alltag
Die Vereinbarkeit von beruflichen Verpflichtungen, Führungsverantwortung, persönlichen Zielen und weiteren Lebensinhalten stellt für Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar. Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen ist es wichtig, regelmässig innezuhalten und den eigenen Kompass neu auszurichten.
Ausgangslage
Die Direktion TVS ist mit dem Prädikat UND ausgezeichnet und steht damit für die Verankerung und Förderung von Vereinbarkeit von Beruf, Familie und anderen Lebensbereichen in unserer Strategie und Kultur. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle UND erhalten die Teilnehmenden in unserem Life-Balance-Workshop für Führungskräfte die Gelegenheit, Ihre aktuelle Lebenssituation sowie beruflichen Herausforderungen gezielt zu reflektieren. Der Workshop bietet Raum, um sich mit den persönlichen Werten, Prioritäten und Lebensplänen auseinanderzusetzen, stets im Kontext mit der Führungsrolle und der damit verbundenen Verantwortung.
Im Rahmen des Workshops entwickeln die Teilnehmenden praxisnahe Strategien, um ihre Life-Balance zu verbessern und eine nachhaltige Vereinbarkeit von Beruf und den weiteren Lebensinhalten zu erreichen. Am Ende des Workshops verlassen die Teilnehmenden die Veranstaltung mit einem konkreten Aktionsplan, der hilft, die eigene Life-Balance dauerhaft zu optimieren und den Führungsalltag erfüllter zu gestalten.
Ziele/Inhalt
- Die Teilnehmenden entwickeln ein ganzheitliches und dynamisches Verständnis von Life-Balance unter Anwendung des Modell UND, angepasst an die Anforderungen von Führungskräften.
- Die Teilnehmenden reflektieren ihr aktuelles Lebensmodell und der beruflichen Herausforderungen, identifizieren Stressoren sowie Energiequellen.
- Die Teilnehmenden entwickeln ihr angestrebtes Lebensmodell, erhalten praxisnahe Tipps und nutzen die Methode der kollektiven Beratung zum Austausch mit anderen Führungskräften.
- Die Teilnehmenden erstellen einen individuellen Aktionsplan mit konkreten nächsten Schritten zur Verbesserung der Life-Balance im Führungsalltag.
Informationen zur Anmeldung
Teilnehmende |
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, die ihre Life-Balance aktiv gestalten möchten. Angesprochen sind Führungskräfte, die Strategien für ein besseres Gleichgewicht zwischen Berufs- und den weiteren Lebensinhalten suchen. Ob erfahren oder in einer neuen Führungsrolle – der Workshop bietet Impulse, um Ressourcen gezielt zu stärken und den Führungsalltag besser zu meistern. Minimum 6 Teilnehmende, Maximum 15 Teilnehmende |
Anmeldefrist | 13. Mai 2025 |
Leitung |
Tobias Oberli Berater Organisationen und Privatpersonen Fachstelle UND, dipl. Ing. ETH / MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberater ZHAW IAP |
Dauer | ½ Tag |
Ort / Daten |
Bern / Dienstag: 3. Juni 2025, 13:00 – 17:00 Uhr Bern / Donnerstag: 19. Juni 2025, 08:30 – 12:30 Uhr |