Abfall zu einer Sammel·stelle bringen
Informationen zum Weg·bringen von Abfall in Leichter Sprache
Wir holen nicht jeden Abfall bei Ihnen ab.
Manchen Abfall müssen Sie selbst zu einer Sammel·stelle bringen.
Es gibt Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier.
Oder Sie bringen den Abfall zum Entsorgungs·hof.
Diesen Abfall müssen Sie selbst weg·bringen:
- Glas
- PET*-Flaschen
- Flaschen aus Kunststoff*
- Büchsen
- Aluminium
- Batterien
Glas
Aus dem alten Glas machen wir wieder neue Sachen.
Zum Beispiel:
Aus einer alten Glasflasche machen wir eine neue Glasflasche.
Deshalb müssen Sie darauf achten:
- Sie müssen die Deckel von den Flaschen wegnehmen.
- Sie müssen die Deckel von den Gläsern wegnehmen.
Darf ins Glas: JA | Darf nicht ins Glas: NEIN |
|
|
Wohin gehört das Glas?
In Ihrem Wohn·quartier gibt es Sammel·stellen für Glas.
Es gibt Container für 3 verschiedene Farben.
Bitte trennen Sie das Glas nach Farben:
- Farbloses Glas gehört in den Container für weisses Glas.
- Grünes, blaues oder buntes Glas gehört in den Container für grünes Glas.
- Braunes Glas gehört in den Container für braunes Glas.
Ein Glas passt nicht in die Öffnung von den Containern?
Dann bringen Sie das Glas zum Entsorgungs·hof.
Oder Sie bringen das Glas zum Öko·InfoMobil*.
PET-Getränke·flaschen

Aus den alten PET*-Flaschen machen wir neue PET-Flaschen.
Woran erkennen Sie PET-Flaschen?
Auf den PET-Flaschen ist ein Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus:
Darf in die PET-Sammlung: JA | Darf nicht in die PET-Sammlung: NEIN |
|
Zum Beispiel: - Öl·flaschen - Essig·flaschen - Flaschen für Duschgel. Bitte werfen Sie diese Flaschen in den Haus·kehricht. Oder bringen Sie die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden. |
So sammeln Sie PET-Getränke·flaschen:
Bitte drücken Sie die Flasche ganz flach.
Sie können sich dafür auf die Flasche drauf stellen.
Dann schrauben Sie den Deckel auf die Flasche.
Wohin gehören die PET-Getränke·flaschen?
- Sie bringen die PET-Getränke·flaschen zur nächsten Sammel·stelle.
- Sie bringen die Flaschen zum Entsorgungs·hof.
- Sie bringen die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden.
In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für PET.
Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.
Flaschen aus Kunststoff
Darf zu Kunststoff·flaschen: JA | Darf nicht zu Kunststoff·flaschen: NEIN |
Achtung: In der Flasche war ein starkes Putz·mittel? Dann gehört die Flasche in den Sonderabfall*. |
Zum Beispiel:
|
Wohin gehören die Flaschen aus Kunststoff?
- Sie bringen die Flaschen zum Entsorgungs·hof.
- Sie bringen die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden.
In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für Flaschen aus Kunststoff.
Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.
- Sie bringen die Flaschen zum Öko·InfoMobil*.
Büchsen und Alu
Aus Büchsen und Alu machen wir wieder neue Sachen.
Zum Beispiel:
Aus einer alten Konserven·dose machen wir eine neue Konserven·dose.
Darf zu Büchsen und Alu: JA | Darf nicht zu Büchsen und Alu: NEIN |
|
Bitte bringen Sie Spraydosen zum Entsorgungs·hof.
Zum Beispiel Kartons für Getränke. Bitte werfen Sie diese Verpackungen in den Haus·kehricht. |
So sammeln Sie Büchsen und Alu:
Pressen Sie die Büchsen zusammen.
Pressen Sie die Getränke·dosen zusammen.
Sie können sich dafür auf die Dosen drauf stellen.
Wohin gehören Büchsen und Alu?
- Sie bringen Büchsen und Alu zu einer Sammel·stelle im Wohn·quartier.
Sie bringen Büchsen und Alu zum Entsorgungs·hof.
Batterien
In Batterien ist eine Flüssig·keit.
Diese Flüssig·keit ist giftig.
Deshalb gibt es Sammel·stellen für Batterien.
Sie dürfen alte Batterien nicht in den Haus·kehricht werfen.
Darf zu Batterien: | |
|
Wohin gehören die Batterien?
- Sie bringen die Batterien zum Entsorgungs·hof.
- Sie bringen die Batterien zum Öko·InfoMobil*.
- Sie bringen die Batterien zur Sammel·stelle in einem Laden.
In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für Batterien.
Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.