Stadt·rat
Informationen zum Thema Stadtrat von Bern in Leichter Sprache
Was ist der Stadt·rat?
Der Stadtrat ist eine Gruppe von Menschen.
Der Stadtrat bestimmt wichtige Dinge:
- für die Stadt Bern
- für die Menschen in Bern.
Die Stadt Bern braucht zum Beispiel eine neue Brücke?
Dann bestimmt der Stadtrat:
So viel Geld gibt es für den Bau von der Brücke.
Was macht der Stadt·rat?
Die Menschen in der Stadt Bern sollen gut leben.
Zum Beispiel:
- Die Strassen sollen sauber sein.
- Das Leben in Bern soll sicher sein.
Deshalb hat die Stadt Bern viele Aufgaben.
Für die Aufgaben gibt es ver·schiedene Ämter.
Zum Beispiel:
- Es gibt ein Amt für Abfall und Kehricht.
- Es gibt ein Amt für den Verkehr.
Der Stadtrat schaut:
Welche Aufgaben gibt es?
Welches Amt macht welche Aufgaben?
Wie ist die Arbeit von den Ämtern?
Der Stadtrat macht regel·mässig Sitzungen.
An den Sitzungen redet der Stadtrat über wichtige Dinge.
Und der Stadtrat bestimmt wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Der Stadtrat macht Gesetze für die Stadt Bern.
- Der Stadtrat bestimmt:
Für diese Sachen gibt die Stadt Bern Geld aus.
So viel Geld gibt die Stadt Bern dafür aus.
- Der Stadtrat wählt Personen für die ver·schiedenen Aufgaben.
Das bedeutet:
Jede Person kümmert sich um spezielle Aufgaben.
Wer ist der Stadt·rat?
Im Stadtrat sind 80 Personen.
- Jede Person gehört zu einer politischen Partei.
- Jede Person hat bestimmte Aufgaben.
Hier gibt es eine Liste:
Liste mit den Personen im Stadtrat
Auf der Liste stehen Infos zu jeder Person:
- Der Name
- Ein Foto
- Die Partei von der Person.
Noch mehr Infos zu den Personen
Sie klicken auf einen Namen?
Dann finden Sie noch mehr Infos zu jeder Person.
Zum Beispiel:
- Die Adresse
- Die Aufgaben von der Person im Stadtrat
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.
Wer leitet den Stadt·rat?
Der Stadtrat hat jedes Jahr einen anderen Präsidenten oder Präsidentin.
Der Präsident leitet den Stadtrat.
Das macht der Präsident zum Beispiel:
- Der Präsident bereitet die Sitzungen vom Stadtrat vor.
- Der Präsident schreibt für jede Sitzung eine Liste mit Themen.
- Der Präsident macht die Einladung für die Sitzung.
- Der Präsident leitet die Sitzung.
- Der Präsident sorgt dafür:
Der Stadtrat darf nur über die Themen auf der Liste sprechen.
Es gibt wichtige Ver·anstaltungen in der Stadt Bern?
Dann geht der Präsident an diese Ver·anstaltungen.
Was passiert an einer Sitzung vom Stadt·rat?
Am Anfang von der Sitzung begrüsst der Präsident alle Personen vom Stadtrat.
Der Präsident informiert:
- Diese Personen vom Stadtrat sind heute an der Sitzung nicht dabei.
- Diese Infos gibt es.
- Über diese Themen spricht der Stadtrat.
Danach spricht der Stadtrat über die Themen auf der Liste.
Der Stadtrat hat über alle Themen gesprochen?
Dann ist die Sitzung zu Ende.
Manchmal wird der Stadtrat nicht mit allen Themen fertig.
Dann spricht der Stadtrat an der nächsten Sitzung über die Themen.
Der Präsident kann auch bestimmen:
Jetzt ist die Sitzung zu Ende.
Worüber spricht der Stadtrat an seinen Sitzungen?
Der Stadtrat spricht an jeder Sitzung über andere Dinge.
Über welche Dinge spricht der Stadtrat bei der nächsten Sitzung?
Das können Sie hier nach·schauen:
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.
Wo sind die Sitzungen vom Stadt·rat?
Die Sitzungen sind im Grossrats·saal.
Der Grossrats·saal ist im Rathaus.
Wann trifft sich der Stadt·rat?
Der Stadtrat trifft sich meistens alle 2 Wochen.
Die Sitzung ist immer an einem Donnerstag.
Die Sitzung hat 2 Teile.
Zwischen den beiden Teilen ist eine Pause.
- Der erste Teil von der Sitzung ist von 17 Uhr bis 19 Uhr.
- Der zweite Teil von der Sitzung ist von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr.
In den Schul·ferien gibt es keine Sitzungen.
Kann ich bei einer Sitzung vom Stadt·rat dabei sein?
Ja, Sie können bei einer Sitzung vom Stadtrat dabei sein.
Die Sitzungen sind öffentlich.
Hier finden Sie mehr Infos: Kontakt
Für Kinder und Jugend·liche:
Es gibt ein Kinder·parlament.
Das ist wie ein Stadtrat für Kinder.
Und es gibt ein Jugend·parlament.
Das ist wie ein Stadtrat für Jugend·liche.
Hier gibt es mehr Infos: Freizeit und Ferien für Kinder und Jugendliche
Sie haben eine Frage zum Stadt·rat?
Fragen Sie das Sekre·tariat vom Stadtrat.
Telefon: 031 321 79 20
E-Mail: parlamentsdienste@bern.ch
Öffnungs·zeiten vom Sekre·tariat:
Montag bis Donnerstag:
Am Vormittag von 9 bis 12 Uhr
Am Nachmittag von 14 Uhr bis 17 Uhr
Freitag:
Am Vormittag von 9 bis 12 Uhr
Am Nachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr
So kommen Sie zum Sekre·tariat:
Parlaments·dienste
Prediger·gasse 12
3011 Bern
Das Haus ist rollstuhl·gängig.
Sie kommen mit Tram oder Bus?
Steigen Sie an der Halte·stelle «Bären·platz» oder «Zyt·glogge» aus.
Sie wollen bei einer Sitzung vom Stadt·rat dabei sein?
Zu diesen Zeiten sind die Sitzungen:
Der Stadtrat trifft sich meistens alle 2 Wochen.
Die Sitzung ist immer an einem Donnerstag.
Die Sitzung hat 2 Teile.
Sie können eine Viertel·stunde vorher ins Rathaus hinein·gehen:
- Der erste Teil von der Sitzung ist von 17 Uhr bis 19 Uhr.
Die Haupt·tür vom Rathaus macht um 16.45 Uhr auf.
- Der zweite Teil von der Sitzung ist von 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr.
Die Haupt·tür vom Rathaus macht um 20.15 Uhr auf.
Wann ist die nächste Sitzung?
Das können Sie hier nach·schauen:
Dort sind die Sitzungen:
Die Sitzungen sind im Grossrats·saal im Rathaus.
Das ist die Adresse:
Rathaus
Grossrats·saal
Rathaus·platz 2
3011 Bern
Achtung:
- Sie müssen am Eingang Ihr Gepäck abgeben.
- Und Sie müssen am Eingang Ihren Ausweis zeigen.
Zum Beispiel Ihre Identitäts·karte.
Es gibt spezielle Sitz·plätze für Besucher.
Hier sehen Sie ein Bild von den Plätzen für die Besucherinnen.
Sie dürfen zuhören und zuschauen.
Aber Sie dürfen nicht mitreden.
Besucher mit einer körperlichen Be·einträchti·gung
Der Grossrat·saal ist rollstuhl·gängig.
Achten Sie bitte auf die Schilder im Rathaus.
So kommen Sie zum Rathaus:
Fahren Sie mit dem Bus Linie 12.
Hier müssen Sie aus·steigen:
Halte·stelle «Rathaus»