Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Abfall zu einer Sammel·stelle bringen

Informationen zum Weg·bringen von Abfall in Leichter Sprache

Zeichnung einer Sammelstelle. Dort können Sie manchen Abfall hinbringen.
Bild Legende:

Wir holen nicht jeden Abfall bei Ihnen ab.

Manchen Abfall müssen Sie selbst zu einer Sammel·stelle bringen.

Es gibt Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier.

Oder Sie bringen den Abfall zum Entsorgungs·hof.

Diesen Abfall müssen Sie selbst weg·bringen:

Glas

Bild Legende:

Aus dem alten Glas machen wir wieder neue Sachen.

Zum Beispiel:

Aus einer alten Glasflasche machen wir eine neue Glasflasche.

Deshalb müssen Sie darauf achten:

  • Sie müssen die Deckel von den Flaschen wegnehmen.
  • Sie müssen die Deckel von den Gläsern wegnehmen.
Darf ins Glas: JA Darf nicht ins Glas:  NEIN
  • Flaschen
  • Gurken·gläser
  • Joghurt·gläser
Marmeladen·gläser.
  • Trink·gläser
  • Fenster·glas
  • Spiegel
  • Glühbirnen
Keramik*.

Wohin gehört das Glas?

In Ihrem Wohn·quartier gibt es Sammel·stellen für Glas.

Es gibt Container für 3 verschiedene Farben.

Bitte trennen Sie das Glas nach Farben:

  • Farbloses Glas gehört in den Container für weisses Glas.
  • Grünes, blaues oder buntes Glas gehört in den Container für grünes Glas.
  • Braunes Glas gehört in den Container für braunes Glas.

Ein Glas passt nicht in die Öffnung von den Containern?

Dann bringen Sie das Glas zum Entsorgungs·hof.

Oder Sie bringen das Glas zum Öko·InfoMobil*.

PET-Getränke·flaschen

PET-Symbol
Bild Legende:

Aus den alten PET*-Flaschen machen wir neue PET-Flaschen.

Woran erkennen Sie PET-Flaschen?

Auf den PET-Flaschen ist ein Zeichen.

Das Zeichen sieht so aus:

Darf in die PET-Sammlung:  JA Darf nicht in die PET-Sammlung:  NEIN
  • Nur Getränke·flaschen aus PET.
  • Flaschen aus anderem Kunststoff*.
  • Alle anderen Flaschen aus PET.

Zum Beispiel:

-   Öl·flaschen

-   Essig·flaschen

-   Flaschen für Duschgel.

Bitte werfen Sie diese Flaschen in den Haus·kehricht.

Oder bringen Sie die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden. 

So sammeln Sie PET-Getränke·flaschen:

Bitte drücken Sie die Flasche ganz flach.

Sie können sich dafür auf die Flasche drauf stellen.

Dann schrauben Sie den Deckel auf die Flasche.

Wohin gehören die PET-Getränke·flaschen?

  • Sie bringen die PET-Getränke·flaschen zur nächsten Sammel·stelle.
  • Sie bringen die Flaschen zum Entsorgungs·hof.
  • Sie bringen die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden.

In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für PET.

Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.

Flaschen aus Kunststoff

Bild Legende:
Darf zu Kunststoff·flaschen:  JA Darf nicht zu Kunststoff·flaschen:  NEIN
  • Milch·flaschen aus Kunststoff
  • Flaschen für Wasch·mittel
  • Flaschen für Putz·mittel.

Achtung:

In der Flasche war ein starkes Putz·mittel?

Dann gehört die Flasche in den Sonderabfall*.
Sie erkennen die Sonderabfall·flaschen an diesem Zeichen:

  • Getränke·flaschen aus PET
  • Alle anderen Gegenstände aus Kunststoff.

Zum Beispiel:

  • Becher aus Kunststoff
  • Taschen aus Kunststoff
Kunststoff·verpackungen.

Wohin gehören die Flaschen aus Kunststoff?

  • Sie bringen die Flaschen zum Entsorgungs·hof.
  • Sie bringen die Flaschen zur Sammel·stelle in einem Laden.

In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für Flaschen aus Kunststoff.

Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.

Büchsen und Alu

Bild Legende:

Aus Büchsen und Alu machen wir wieder neue Sachen.

Zum Beispiel:

Aus einer alten Konserven·dose machen wir eine neue Konserven·dose.

Darf zu Büchsen und Alu: JA Darf nicht zu Büchsen und Alu: NEIN
  • Konserven·dosen
  • Getränke·dosen
  • Blech·deckel von Flaschen
  • Tuben aus Alu
  • Schalen aus Alu
Joghurt·deckel aus Alu.
  • Spray·dosen.

Bitte bringen Sie Spraydosen zum Entsorgungs·hof.

  • Verpackungen mit einer Schicht aus Alu.

Zum Beispiel Kartons für Getränke.

Bitte werfen Sie diese Verpackungen in den Haus·kehricht.

So sammeln Sie Büchsen und Alu:

Pressen Sie die Büchsen zusammen.

Pressen Sie die Getränke·dosen zusammen.

Sie können sich dafür auf die Dosen drauf stellen.

Wohin gehören Büchsen und Alu?

  • Sie bringen Büchsen und Alu zu einer Sammel·stelle im Wohn·quartier.

Sie bringen Büchsen und Alu zum Entsorgungs·hof.

Batterien

Bild Legende:

In Batterien ist eine Flüssig·keit.

Diese Flüssig·keit ist giftig.

Deshalb gibt es Sammel·stellen für Batterien.

Sie dürfen alte Batterien nicht in den Haus·kehricht werfen.

Darf zu Batterien:  
  • Alle Arten von Batterien.

Wohin gehören die Batterien?

  • Sie bringen die Batterien zum Entsorgungs·hof.
  • Sie bringen die Batterien zum Öko·InfoMobil*.
  • Sie bringen die Batterien zur Sammel·stelle in einem Laden.

In vielen Läden gibt es Sammel·stellen für Batterien.

Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.

Weitere Informationen.

Fusszeile