Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Orte für Ihren Abfall

Informationen zu Orten, wo Sie Abfall hinbringen können, in Leichter Sprache

Sie können Ihren Abfall zu ver·schiedenen Orten bringen.

Es gibt zum Beispiel:

  • 2 Entsorgungs·höfe
  • Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier
  • Öko·InfoMobil

Entsorgungs·hof

Die Stadt Bern hat 2 Entsorgungs·höfe.

Sie können jeden Abfall zum Entsorgungs·hof bringen.

Nur Haus·kehricht können Sie nicht in den Entsorgungs·hof bringen.

Manchen Abfall können Sie gratis bringen.

Bei bestimmten Abfall müssen Sie etwas bezahlen.

Das geht so:

Wir wiegen Ihren Abfall.

Dann rechnen wir aus:

So viel müssen Sie dafür bezahlen.

Das sind die Adressen von den Entsorgungs·höfen:

Entsorgungs·hof Feller·strasse

Feller·strasse 13a

3027 Bern

Entsorgungs·hof Schermen

Wölfli·strasse 17

3006 Bern

Das sind die Öffnungs·zeiten von den Entsorgungs·höfen:

Montag bis Freitag:

8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.

13 Uhr mittags bis 18.30 Uhr abends.

Samstag:

8 Uhr morgens bis 15 Uhr am Nachmittag.

An Feiertagen sind die Entsorgungs·höfe geschlossen.

Sie brauchen Hilfe?

Dann helfen wir Ihnen gerne.

Bitte melden Sie sich vorher an.

Sie müssen sich mindestens 24 Stunden vorher anmelden.

 

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon·nummer: 031 321 79 79

Sie können uns eine Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: entsorgung@bern.ch

Sagen Sie uns:

  • Zu welchem Entsorgungs·hof wollen Sie kommen?
  • An welchem Tag und um wie viel Uhr wollen Sie kommen?

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

Sie müssen für die Hilfe nichts bezahlen.

Sammel·stellen in Ihrem Wohn·quartier

Zeichnung einer Sammelstelle. Hier können Sie manchen Abfall entsorgen.
Bild Legende:

In jedem Wohn·quartier gibt es Sammel·stellen.

Welchen Abfall können Sie zu den Sammel·stellen bringen?

Das können Sie hier auf dieser Webseite lesen.

Bitte klicken Sie auf den Link.

Zu diesen Zeiten dürfen Sie die Sammel·stellen benutzen:

Montag bis Samstag:

  • 7 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend.

Zu diesen Zeiten dürfen Sie die Sammel·stellen nicht benutzen:

  • In der Nacht von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens.
  • Am Sonntag.
  • An Feiertagen.

Es gibt auch Sammel·stellen in vielen Läden.

Zum Beispiel:

  • Im Coop.
  • In der Migros.

Meistens ist die Sammel·stelle am Eingang vom Laden.

Das Öko·InfoMobil

Zeichnung: Ökofinfomobil und ein Mitarbeiter von Entsorgung und Recycling.
Bild Legende:

Etwas gehört nicht in den Haus·kehricht?

Dann können Sie den meisten Abfall zum Öko·InfoMobil bringen.

Das Öko·InfoMobil ist ein Bus.

Sie haben Fragen zu Ihrem Abfall?

Dann können Sie die Mitarbeiter vom Öko·InfoMobil fragen.

Ja. Darf zum Öko·InfoMobil: Nein. Darf nicht zum Öko·Infomobil:

Für diesen Abfall zahlen Sie nichts:

  • Flaschen aus Kunststoff (Link)
  • Batterien
  • Elektro·geräte
  • Patronen vom Drucker
  • Korken
Metall und Alu.
  • Kleider und Schuhe
  • Papier und Karton
  • Flaschen aus PET (Link) oder Glas
  • Büchsen
  • Verpackungen aus Kunststoff.

Zum Beispiel eine Plastik·verpackung für Obst

  • Grüngut*
  • Haus·kehricht
  • Grosse Gegenstände.
Zum Beispiel Möbel.

Für diesen Abfall zahlen Sie etwas:

  • Klein·sperrgut*
  • Öl
  • Putz·mittel
  • Chemische Mittel
  • Batterien vom Auto
  • Medikamente
  • Spraydosen
  • Abfälle mit Farbe oder Leim
  • Material, das nicht brennt.
Zum Beispiel: Blumen·töpfe.

Wann kommt das Öko·InfoMobil?

Das Öko·InfoMobil kommt einmal in der Woche in Ihr Wohn·quartier.

Es gibt einen Fahrplan für das Öko·InfoMobil.

Wo finde ich das Öko·InfoMobil?

Die Haltestellen vom Öko·InfoMobil haben grüne Tafeln.

So sehen die Tafeln aus:

 

Weitere Informationen.

Fusszeile